naturpark

Purkersdorf

Landschaften voller Leben

Das grüne Vorzimmer Wiens

Der Naturpark umschließt ein Waldgebiet am westlichen Stadtrand von Wien mit der Rudolfshöhe (475 m) als höchste Erhebung. Die Buchenwälder bilden hallenartige, schattige Bestände, sodass hier vor allem auch im Sommer ein angenehm kühles Klima entsteht – der geeignete Ort für eine rasche und erholsame Abwechslung zur Großstadt.

Mehr Infos findest du hier:  www.naturpark-purkersdorf.at

Einrichtungen & Angebote

Daten & Fakten

Größe
0 ha
Gründungsjahr
0

Hecken, Wald, Fließgewässer 
Wichtige Lebensräume

1 Gemeinde
hier geht’s zur Naturpark-Gemeinde

Fauna & Flora

Die häufigste Baumart im Wienerwald ist die Rotbuche, die bis zu 40 m hoch werden kann. Sie trägt Früchte, die Bucheckern, in deren Innerem sich eine essbare, aromatisch schmeckende dreikantige Nuss befindet. Die Pimpernuss, der Naturparkstrauch, kann als Hecke beim Holzlabor angetroffen werden. Sie ist im Mai an den hängenden Blütenbüscheln, im Herbst an den roten Fruchtkapseln und im Winter an den paarigen Endknospen leicht zu erkennen.

In den halboffenen Landschaften der Region mit ausgedehnten Altholzbeständen fühlt sich der Grünspecht, das Naturpark-Maskottchen, am wohlsten. Dieser ernährt sich von Insekten, wie z.B. Ameisen, Würmern, Käfern und Spinnen, die er vor allem am Boden sucht, sowie gelegentlich von Beeren. Er ist an seinem markanten – nach lautem Lachen klingenden – Reviergesang leicht zu identifizieren. Spechte zimmern meist mehrere Höhlen, nutzen aber nur eine davon als Wohn- oder Bruthöhle. Die nicht genutzten Baumhöhlen stehen dann anderen „Bewohnern“ wie zum Beispiel dem Kleiber oder Hornissen zur Verfügung.

Aufblühende Pimpernuss | Foto: K. Wanninger
Aufblühende Pimpernuss | Foto: K. Wanninger

Projekte

Mit dem BLIND DATE Themenweg wird verstärkt auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen und einem eingeschränkten Aktionsradius in der Natur Rücksicht genommen. Das taktile Naturpark-Konzept ist speziell für Besucher:innen mit Sehbeeinträchtigungen konzipiert.

Naturparke in Österreich
Ausflugstipps