Kultur im Naturpark Mürzer Oberland

Eröffnung der 48. Neuberger Kulturtage

Eine der bedeutendsten Kulturveranstaltungen der Steiermark eröffnete diesen Samstag mit einem fulminanten Konzert im gotischen Neuberger Münster ihren Konzertreigen. Die 48. Neuberger Kulturtage starteten mit der Aufführung zweier Werke von Johannes Brahms, einem der bedeutendsten Komponisten der Hochromantik.

Zunächste erklangen die Variationen über ein Thema von Joseph Haydn, ehe der künstlerische Leiter der Kulturtage, Stefan Vladar, mit der Filharmonie Brno und einer grandiosen Interpretation der 4. Symphonie von Johannes Brahms die gotische Hallenkirche im Herzen des Naturparks Mürzer Oberland in einen Konzertsaal der besonderen Art verwandelte.

Die 4. Symphonie, die der deutsche Komponist um 1885 im benachbarten Mürzzuschlag einst komponierte, zählt noch heute zu den wichtigsten Werken der Hochromantik.

Gunda Fahrnberger, die langjährige Initiatorin der Kulturtage, konnte neben dem „Stammgast“ Alt – Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und dem Neuberger Bürgermeister Peter Tautscher auch Landesrätin Cladia Holzer in Vertretung des Landeshauptmannes und, als besonderen Gast, Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen mit seiner Gattin Doris Schmidauer begrüßen.

Naturparke in Österreich
Ausflugstipps