Foto: Stefan Leitner

Foto: Svetoslav Radkov – stock.adobe.com

Foto: Lara Nachtigall – stock.adobe.com

Landschaften voller Tatkraft

Kleine und große, junge und alte Menschen packen mit ganzer Tatkraft zum Schutz der Vielfalt an In den Österreichischen Naturparken engagieren sich viele kleine und große, junge und alte Menschen mit ganzer Tatkraft dafür, dass wir alle in den Genuss dieses wunderbaren gemischten Satzes österreichischer Landschaftsvielfalt kommen. Die Naturparke und ihre Akteur*innen bilden dabei ein gewaltiges, generationenübergreifendes Naturschutznetzwerk und nehmen eine gestaltende und zukunftsweisende Rolle für den Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt in Österreich ein. Die Basis des 47 Naturparke großen, aktiven Netzwerkes bilden rund 500.000 Bürger*innen in über 200 Naturpark-Gemeinden, in denen mehr als 400 im Naturparkmanagement und in der Naturvermittlung tätige Personen, über 7.000 Kinder und Jugendliche in Naturpark-Schulen und -Kindergärten sowie viele weitere Partner wie Land- und Forstwirt*innen, Beherbergungsbetriebe und Tourismusanbieter wirken und werken.

Die Naturparke leisten dabei mit zahlreichen Projekten zum Schutz und Erhalt der Biodiversität angewandte Forschungsarbeit und setzen gemeinsam mit Landnutzer*innen und Freiwilligen Pflegemaßnahmen um. Sie tragen mit ihren regionalen Naturpark-Produkten zum Erhalt der traditionellen Kulturlandschaft und der biologischen Vielfalt bei, kümmern sich um die Eindämmung von invasiven, gebietsfremden Pflanzen und Tieren, betreiben im Schweiße ihres Angesichtes Arten- und Lebensraumschutz, schaffen Arbeitsplätze und gewährleisten in gemeinsamen Projekten mit dem Tourismus, dass Naturschutz und Erholungsnutzung auch Hand in Hand gehen können.

Mit diesen Taten schaffen es die Naturparke, ein kräftiges Zeichen für den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen in ganz Österreich zu setzen. Nicht zuletzt vermitteln die Naturparke sowohl der Bevölkerung als auch Gäst*innen den Wert der Biodiversität und legen mit Naturpark-Schulen und -Kindergärten einen wichtigen Grundstein für eine lebendige Zukunft unserer Landschaften voller Tatkraft.

Poster "Landschaften voller Tatkraft" (PDF-Download: 11,9 MB)

Fotohinweise für Collage:
benjaminnolte–stock.adobe.com, gotoole – stock.adobe.com, Halfpoint – stock.adobe.com, Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen, Franz Kovacs, Lara Nachtigall – stock.adobe.com, Stefan Leitner/NP Gesäuse, logoboom – stock.adobe.com, Herfried Marek, Svetoslav Radkov – stock.adobe.com, Zillertal Tourismus/
becknaphoto.com