Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Simone Knitel

Lechtaler Kräuter- und Naturwerkstatt

Betrieb des Monats September aus dem Naturpark Tiroler Lech

Foto: Simone Knitel

In der Natur verbrachte ich schon immer sehr viel Zeit. Nach meiner Ausbildung als Krankenschwester gönnte ich mir eine Woche Urlaub im Lechtal. 4 Wochen später war ich hier zum Arbeiten.

Erst nach dem 3. Kind habe ich den Entschluss gefasst, endlich mehr über die Wiesenpflanzen zu lernen. Nach kleineren Kursen begann die Ausbildung zur Kräuterpädagogin, Bergwanderführerin und Naturführerin. Seit 2010 bin ich leidenschaftliche Naturparkführerin beim Naturpark Tiroler Lech und gebe mein Wissen und meine Erfahrungen gern an Wissbegierige weiter. Ich begleite meine Gäste bei Kräuterwanderungen und veranstalte regelmäßig Workshops.

Auch die Nachfrage an Kräuterprodukten wurde immer größer und so entschloss ich mich meinen Garten zu erweitern, Kräuter anzubauen und die hergestellten Produkte zu vermarkten.

Mit Leidenschaft Kräuterhexe

Foto: Simone Knitel

2011 wurde der Verein Lechtaler Kräuterhexen von mir und noch zwei anderen Kräuterhexen gegründet. Uns war bzw. ist sehr wichtig unser Wissen an andere weiterzugeben, uns fortzubilden und die Vermarktung zu erweitern. Das ist uns auch sehr gut gelungen. Derzeit haben wir 70 Mitglieder.

2017 eröffnete ich mit einer sehr guten Freundin das „Lechtaler Naturhandwerk“. Das ist ein Geschäft, in dem meine Kräuterprodukte, handgemachter Blütenschmuck, viele Holzdekorationen uvm. verkauft werden. Auch findet uns man auf vielen kleinen und großen Märkten.

Vom Kräutergarten bis zum Kräutertee

Foto: Simone Knitel

Da ich dieses Jahr umgezogen bin, wird auch mein Kräutergarten umgestaltet. Meine Pflanzen beziehe ich von der LLA Imst in Bioqualität. Viele Pflanzen sind mehrjährig, bilden so auch Ableger oder samen sich aus. Sucht sich eine Heilpflanze selbst den Standort aus, hat sie intensivere Inhaltstoffe und ist kräftiger im Wachstum. Auch Unkräuter sind bei mir herzlich willkommen. Diese ernte und verarbeite ich in Kräutersalz, Essig, Öl, Tee, Marmeladen, Zucker, Sirup, Salben und Tinkturen.

Mein Leitsatz: „Dem Betrübten ist jede Blume ein Unkraut und dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume.“ (Autor mir unbekannt)

Seit diesem Jahr darf ich Naturparktee und -salz produzieren. Darauf bin ich sehr stolz. Diese und andere Produkte kann man im Naturparkhaus „Tiroler Lech“ in Elmen, im „Lechtaler Naturhandwerk“, online unter www.lechtaler-naturhandwerk.com oder in verschiedenen Geschäften erwerben.

Kontakt

Lechtaler Kräuter- und Naturwerkstatt
Simone Knitel
Dorf 6 Hinterhaus 2, 6652 Elbigenalp
Tel.-Nr.: 0699 12709532
E-Mail: info@naturhandwerk.store / simone.knitel@yahoo.de
Website: www.lechtaler-naturwerkstatt.com
Facebook: Lechtaler Kräuter-und Naturwerkstatt; Lechtaler Naturhandwerk

Top