Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Anton Jagersberger

Imkerei Jagersberger

Betrieb des Monats Juli aus dem Naturpark Niederösterreichische Eisenwurzen

Foto: Anton Jagersberger

Durch meinen Vater, der neben der Landwirtschaft auch einige Bienenvölker hatte, kam ich vor ca. 40 Jahren zur Imkerei. Da mich die Bienen immer begeisterten, schenkte er mir ein Bienenvolk und ich kaufte mir gleich ein zweites dazu. Jahr für Jahr wurden die Völker mehr und so entstand innerhalb von einigen Jahren meine Nebenerwerbsimkerei mit bis zu 120 Völkern. Die Bienenvölker stehen auf 5 Standorten verteilt im Bereich des Naturparks NÖ Eisenwurzen im Gemeindegebiet von Hollenstein an der Ybbs. Seit 2012 ist meine Imkerei biozertifiziert.

Honige mit einzigartigen Charakter

Foto: Anton Jagersberger

Meine Honige stammen ausschließlich von den eigenen Bienenvölkern und es wird großer Wert darauf gelegt, dass nur reifer Honig geschleudert wird. Die Honige werden getrennt nach den verschiedenen Standorten geerntet und abgefüllt. Durch die vielfältige Vegetation im und um den Naturpark hat jede Charge ihren eigenen Charakter und es entsteht bei der Verkostung der verschiedenen Honige ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Klassische Produkte mit Qualität

Foto: Anton Jagersberger

Das Hauptprodukt meiner Imkerei ist der klassische Waldhonig. Es wird aber auch Blütenhonig, welcher von den Wiesen- und Baumblüten in unserer wunderschönen Heimat stammt, geschleudert. Dieser wird in erster Linie als Cremehonig, aber auch in flüssiger Form angeboten. Meine Honige wurden bei der Honigprämierung im Zuge der Ab-Hof-Messe Wieselburg vielfach mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Neben Honig wird auch das wertvolle Propolis gewonnen und zu Tinkturen verarbeitet. Aus dem anfallenden Bienenwachs werden Wachsplatten und verschiedene Kerzen gegossen.

Sämtliche Produkte werden bei mir zu Hause sowie in der Bäckerei & Konditorei SCHWARZLMÜLLER und in dem Selbstbedienungsladen „BRAUBOGEN“ in Hollenstein an der Ybbs verkauft.

Kontakt

Imkerei Jagersberger
Anton Jagersberger
Dornleiten 138, 3343 Hollenstein an der Ybbs
Tel.-Nr.: 0680 2128768
E-Mail: a.jagersberger@gmx.at


Top