Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Plimon Petra, Christian Granitzer

Biohof Granitzer

Betrieb des Monats Mai aus dem Naturpark Weissensee

Foto: Plimon Petra, Christian Granitzer

Seit 2003 widme ich mich als Bio-Landwirt aus der Gemeinde Stockenboi im Naturpark Weissensee der Aufzucht von Bio-Weidegänsen, die ich auf Direktvermarkterbasis überwiegend an Privatpersonen und Gastwirte in der Region vertreibe. Derzeit wachsen auf unserem Hof 650 Tiere heran. Zudem bin ich Gründungsmitglied der "ARGE Kärntner Bioweidegans". Auf eine artgerechte Haltung wird besonderer Wert gelegt, die Aufzucht unserer Bio-Weidegänse erfolgt zudem nach strengen Auflagen.

Natur und Mensch im Einklang

Foto: Plimon Petra, Christian Granitzer

Am Hof wird ein hochwertiges Qualitätsprodukt, die "Kärntner Bio-Weidegans" für Konsumenten, Gastronomie und Handel produziert. Regionalität und Nachhaltigkeit stehen dabei im Vordergrund. Die Tiere stammen ausschließlich aus Österreich, werden im Frühling als eintägige Gänseküken angeliefert und haben ab der sechsten Lebenswoche freien Weidezugang. Dort kann die Nahrungsaufnahme auf natürlichem Weg stattfinden.

Auch spezielle Wasserrinnen haben wir aufgestellt, um den Bio-Weidegänsen eine für sie artgerechte Wasseraufnahme, welche durch Schöpfbewegungen erfolgt, zu ermöglichen. Bei Bedarf können sich die Tiere in den Stall zurückziehen. Gefüttert werden selbstverständlich ausschließlich gentechnikfreie Futtermittel!

Kärntner Bio-Weidegans für Martini und Weihnachten

Foto: Plimon Petra, Christian Granitzer

Bio-Weidegänse sind in der Lage Gras, zu hochwertigem Eiweiß umzuwandeln. Durch die artgerechte Haltung sind sie zudem vitaler und weniger krankheitsanfällig als ihre im Stall gehaltenen Artgenossen. Aufgrund der Weidehaltung ist das Fleisch saftiger, kompakter und enthält reichlich Omega-3-Fettsäuren. Die Schlachtung der Tiere erfolgt ausschließlich am eigenen Hof.

Ab Mitte Oktober bis Weihnachten ist unser Hofladen Freitagnachmittag und Samstagvormittag für Sie geöffnet. Privatkunden sowie Gastronomiebetriebe können in dieser Zeit und gerne nach weiteren Vereinbarungen, gegen Vorbestellung bei mir Bio-Weidegänse kaufen. Größere Bestellungen werden gerne zugestellt.

Reservierungen für unsere Bio-Weidegans´l nehmen wir ab sofort vorzugsweise via Mail: christian.granitzer1@gmx.at und telefonisch unter +43 (0) 664 914 12 05 entgegen.

Kontakt

Biohof Granitzer
Christian Granitzer
Liesing 2
9711 Paternion
Tel.-Nr.: +43 (0) 664 914 12 05
E-mail: christian.granitzer1@gmx.at
www.bioweidegans.at


Top