Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Gerdl

Foto: Franz Kovacs

Wald der Sinne

Der Wald der Sinne befindet sich auf dem Bergbauernhof der Familie Holzer vgl. Steinwandtner in Neuberg/Mürz mitten im Naturpark Mürzer Oberland.

Foto: Barbara Holzer

Nach 1½-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde am 15. Mai 2005 der Wald der Sinne eröffnet. Der 1,5 km lange Rundweg auf einem ca. 2 ha großen Areal ist rollstuhl- und kinderwagengerecht adaptiert. Von 01. Mai bis 31. Oktober ist der Rundweg durchgehend geöffnet. Es bietet sich die Möglichkeit mit einer Führung, die 2½ Stunden dauert, oder durch selbstständiges Begehen den Weg mit seinen Kraftplätzen zu erleben. Der Wald der Sinne wird als Familienprojekt geführt.

Die Ziele, die mit diesem Themenweg erreicht werden sollen, sind unter anderem: Einer sehr breiten Bevölkerungsschicht den Zugang in den Wald in einer sehr natürlichen Form zu ermöglichen. Daher wurde auch der Schwerpunkt rollstuhl- und kinderwagengerecht gesetzt.

Derzeit gibt es 25 Kraftplätze wobei ständig darauf geachtet wird, welcher Platz den Wald der Sinne beleben bzw. ergänzen könnte.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!