Foto: Franz Kovacs

Foto: Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Über die Österreichischen Naturparke

Naturparke sind geschützte Landschaften, die vom Menschen durch schonende Landnutzung und Landschaftspflege erhalten werden. Diese beispielgebenden Kulturlandschaften sind durch Verordnung der Landesregierungen mit dem Prädikat „Naturpark“ ausgezeichnet. Das Prädikat würdigt sowohl die Landschaften als auch die Menschen, die diese Werte erhalten. Oft sind Naturparke auch Vertreter charakteristischer österreichischer Landschaftstypen mit besonders artenreichen Lebensräumen wie Wäldern, Hecken, Streuobstwiesen, Feuchtwiesen und Moore, um nur einige zu nennen. Diese beherbergen viele mitunter seltene Tier- und Pflanzenarten. Der Schutz und Erhalt dieser biologischen Vielfalt ist ein wesentliches Ziel der Österreichischen Naturparke.

Informationen zu den Österreichischen Naturparken (PDF-Download: 1,31 MB)