Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Ende: 09.10.2021 - 14:00

Foto: Naturpark Purkersdorf/G.Orosel

Link: Sanfte Waldbewirtschaftung und Holzrückung mit dem Pferd

Um die Waldbereiche langfristig zu stärken, soll die Bewirtschaftung im Naturpark künftig kleinflächig, bodenschonend, mit möglichst wenig Verdichtung des Untergrundes und verstärkt durch Einzelstammentnahmen erfolgen.

Als Pilotprojekt wird der Naturpark Purkersdorf Anfang Oktober 2021 kräftige Pferde als Alternative zu den schweren Forstmaschinen einsetzen, um das Holz im oft steilen Gelände zu bergen und in kleinen Mengen abzuarbeiten. Nicht zuletzt ist der Naturpark auch Lehrwald, indem die lokale Bevölkerung und interessierte Naturpark-Gäste, jung wie alt, diese Renaissance der Arbeit Mensch-Pferd live miterleben dürfen.

Ein Programm zum Ablauf erfolgt zeitgerecht entsprechend den gültigen Veranstaltungsregelungen.
Für Schulklassen gibt es voraussichtlich einen gesonderten Termin. Details auf Anfrage.

Anmeldung erforderlich unter: www.naturpark-purkersdorf.at/zugpferd-naturpark-purkersdorf-2

Das Projekt "Zugpferd Naturpark-mit Pferdestärken zu einer sanften Waldbewirtschaftung" wird als Siegerprojekt des Biosphärenpark Wienerwaldwettbewerb "15 Jahre-15 Projekte" druch den NÖ Landschaftsfond gefördert.