Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Zeit: 25.05.2022, 09:00 - 17:00 Uhr

Foto: Fred Lindmoser

EU WORKSHOP ZU NACHHALTIGER LANDWIRTSCHAFT AUF DER ÖTSCHER-BASIS IN WIENERBRUCK
AIT veranstaltet am 25. Mai einen Workshop des EIT Food Grow Projects.

Online und vor Ort findet am 25.Mai 2022 im Naturpark Ötscher-Tormäuer der von AIT organisierte Workshop zum Thema „Nachhaltige Bodenbewirtschaftung in der Lebensmittelproduktion“ des europäischen EIT Food Netzwerks für Erzeuger im Primärsektor der Lebensmittelproduktion als auch Klein- und Mittelbetriebe statt. In einem Tag präsentieren hochkarätige Expert:innen innovative Ansätze um Produktion effizienter zu gestalten und gleichzeitig die biologische Vielfalt und Umwelt nachhaltig zu schützen.

Am 25. Mai 2022 veranstaltet das AIT Austrian Institute of Technology (AIT) im Naturpark Ötscher Tormäuer in Zusammenarbeit mit der Lunds Universität (Schweden), dem BGI und Food4Sustainability CoLAB (Portugal) und Vitagora (Frankreich) einen Workshop im Rahmen des EIT Food Grow Projects vor Ort sowie online. Eingeladen sind alle Erzeuger im Primärsektor der Lebensmittelproduktion, sowie klein- und mittel Unternehmen aus dem Bereich, um sich ausführlich zum Thema Boden und dessen Nutzung in einer nachhaltigen Landwirtschaft zu informieren. Expert:innen informieren über Maßnahmen zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit. Sie erklären, wie wichtig ein gesunder Boden für die Umwelt und die Lebensmittelproduktion ist und wie die Bodengesundheit aktiv verbessert werden kann. AIT Koordinatorin des Workshops, Tanja Kostic, Mikrobiomexpertin am AIT Center for Health and Bioresources, erklärt: „Wir möchten mit diesem Workshop alle Landwirte und Landwirtinnen in der Lebensmittelproduktion aktiv unterstützten uns weiter mit hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen, ihre Unternehmen zukunftsfit zu machen und gleichzeitig die biologische Vielfalt und die Umwelt zu schützen.”. Diese Fragen stehen im Fokus:

• Was können wir von Pionierlandwirten über Bodenfruchtbarkeits-Potenziale lernen?
  • Wie sieht regenerative Landwirtschaft in Aktion aus?
  • Wie kann man die Boden Diversität in einem landwirtschaftlichen Betrieb erhöhen?
  • Welche Bedeutung hat das mikrobielle Leben im Boden für die Landwirtschaft?

Hier geht es zur Anmeldung: https://www.eit-food-grow-workshop.com/registrieren?lang=deOnline kostenlos / Vor Ort 35€ Kostenbeitrag inkl. Mittagessen.
Weitere Informationen und Registrierung: www.eit-food-grow-workshop.com

Warum der Boden in der Landwirtschaft so wichtig ist

Der Boden ist die Grundlage für fast alle Lebensmittel auf der Erde. Der Boden liefert uns nicht nur Nahrung, sondern reinigt auch Wasser, bietet Lebensraum für Tiere und Mikroorganismen und trägt zur Klimaresistenz bei. Nur ein gesunder Boden kann diese Funktionen erfüllen Im Moment sind in der EU nur 25% der Böden als gesund eingestuft. In der Mission Böden wird in der EU bis 2030 angestrebt, das 75% der Böden gesund sind. Der Workshop präsentiert Lösungen, wie in der landwirtschaftlichen Praxis eine Verbesserung des Bodens erreicht werden kann. Vortragende sind Expert:innen aus der Wissenschaft und Landwirtschaft die auf diesem Gebiet Vorreiter sind.

Über EIT Food Grow Workshops

EIT Food Grow Workshops sind zwei Bildungsveranstaltungen, in denen die Trends und neusten Technologien für eine nachhaltige Agrarwirtschaft diskutiert werden. Ziel ist es, die in diesem Bereich angewandten Praktiken und Techniken zu erörtern und zu überdenken, neue Geschäftsmodelle basierend auf der Grundlage neuer Potenziale und Technologien zu erkunden und ein Netzwerk von Kontakten innerhalb des europäischen Ökosystems der Nachhaltigkeit aufzubauen.

Über EIT Food

EIT Food wurde durch das Europäische Institute für Innovation and Technologie gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt eine integrative und innovative Gemeinschaft verschiedener Partner in der Agrar- und Ernährungsindustrie aufzubauen, um Innovation und Unternehmertum in der Branche in ganz Europa zu fördern. Das AIT ist seit 01.01.2020 Core Partner des EIT Food Netzwerks, Europas führende Innovations- und Technologie Initiative im Agrar- und Lebensmittelbereich, mit dem Ziel, das „Food System“ nachhaltiger, gesünder und vertrauenswürdiger zu machen.