Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Kovacs

Wildnis in Mitteleuropa

Ort: Kassel

Treffpunkt: Universität Kassel (Mönchebergstraße 5, 34127 Kassel)

Beginn: 12.03.2018 - 09:30

Ende: 14.03.2018 - 15:00

Wildnisdynamik vertraut, gegenüber der klassischen Landschaftspflege auf natürliche Sukzessions- und Störungsprozesse und ist ergebnisoffen. Seit einigen Jahren hat sich das Wildniskonzept über die Nationalparkidee hinaus weiterentwickelt und findet europaweit Eingang in neue naturschutzpolitische Strategien, wie die (deutsche) Strategie zur biologischen Vielfalt, 2007. Dadurch ergaben sich zahlreiche neue Impulse für die Forschung. Hauptziele der Tagung sind es die wissenschaftlichen Begründungen, Argumente und Fakten für Wildnis in Mitteleuropa zusammenzutragen und dabei der Frage näher zu kommen, welche Naturschutzziele das Wildniskonzept unterstützt.

Das sind die Rahmenthemen:

• Wildnisarten: Welche Arten brauchen Wildnis, und warum? Lassen sich Anspruchstypen definieren?
  • Offenland in Wildnisgebieten: Welchen Stellenwert haben Offenland-Ökosysteme in Wildnisgebieten? Welche Rolle spielen dabei natürliche Störungen, Megaherbivore und dynamische Sukzessionsprozesse?
  • Anforderungen an Wildnisgebiete: Welche habitatanforderungen lassen sich für Wildnisgebiete ableiten und welche Potenziale gibt es in Deutschland?

PDF-Download: Einladung "Wildnis in Mitteleuropa"

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Dipl.-Ing. Maike Bieber, B. Eng. Julia Schenkenberger,
Dr. Jochen Godt oder Prof. Dr. Gert Rosenthal