Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Ende: 17:00

Foto: Hannes Kohlmeier

Link: WANDERHERBST RUND UM DEN DOBRATSCH ZUR GOLDENEN JAHRESZEIT

Bei unserer diesjährigen Jahreszeitenwanderung steht der Herbst im Fokus unseres Bewusstseins, unserer Aufmerksamkeit. Wir wandern an vier Tagen gemütlich vom Warmbad Villach aus rund um den Dobratsch, durchqueren moosbewachsene Laub-Mischwälder und lassen uns von deren Farbenvielfalt, die uns die Natur gerade im Herbst zur Schau stellt, treiben und beeindrucken. Man erfährt den jahreszeitlich bedingten Naturwechsel hautnah und ist somit mit allen Sinnen bei der Sache. Vielleicht können wir während der Wanderung auch Tiere entdecken, welche sich im Herbst bereits auf den Winter vorbereiten.

Wie bei allen unseren geführten Wanderungen steht das Wandern und Erleben an erster Stelle und selbstverständlich erhalten Sie nach Teilnahme an allen vier Wanderungen unsere beliebte Naturpark Dobratsch Wandernadel.

1. Etappe: Warmbad Villach – Bad Bleiberg | 13.10.2018
Wanderung vom Villacher Stadtteil Warmbad über Heiligengeist in das schöne Bleiberger Hochtal.

2. Etappe: Bad Bleiberg – Nötsch im Gailtal | 14.10.2018
Wanderung vom Bleiberger Hochtal an der unbekannten Nordseite des Dobratsch hinunter ins Gailtal mit herrlichen Ausblicken auf die Südalpen.

3. Etappe: Nötsch im Gailtal – Arnoldstein | 20.10.2018
Die relativ flache Etappe führt durch die Dörfer des unteren Gailtales. Vom sanften Hügelland genießt man den Blick auf die Südwand des Dobratsch.

4. Etappe: Arnoldstein – Warmbad Villach | 21.10.2018
Die Wanderung entführt uns in die eindrucksvolle Bergsturzlandschaft Schütt, entstanden durch die Ablagerung von Felsmaterial.

Shuttlebus: jeweils um 8 Uhr von Warmbad Villach Kärnten Therme zum Ausgangspunkt der Wanderung und retour
Kosten Shuttlebus: € 5,- pro Person
Treffpunkt: An allen vier Etappen entweder 8 Uhr Warmbad Villach, Kärnten Therme (Abfahrt Shuttlebus) oder bei zweiter Etappe um 8:30 Uhr Barbaraplatz Bad Bleiberg, bei dritter Etappe 8:30 Uhr Gasthaus Marko, Nötsch im Gailtal oder bei vierter Etappe 8:30 Uhr Gemeindeplatz Arnoldstein.
Dauer: jeweils Tagestour | 9 Stunden
Einkehrmöglichkeit: wird vor Ort bekannt gegeben
Zielgruppe: sportliche Wanderer
Anmeldung unbedingt erforderlich: