Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Kovacs

Foto: Franz Kovacs

Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Kovacs

Botanische Wanderung

Ort: Weißbach

Treffpunkt: Schranken Pürzlbach

Beginn: 30.06.2018 - 09:00

Ende: 30.06.2018 - ca. 17:00

Foto: Naturpark Weißbach

Foto: Naturpark Weißbach

Foto: Naturpark Weißbach

Wie hängen Almbewirtschaftung und die Flora zusammen? Wie erkennt man diese Zusammenhänge in der Landschaft und was kann Beweidung dazu beitragen die Vegetation zu steuern? Diese Fragen und noch weitere Erkenntnisse aus dem Projekt „Almen aktivieren“ und interessante Informationen zu alten Haustierrassen erklärt ihnen Andreas, ein Vegetationsökologe. Dabei kommen Artbeschreibungen und Bestimmungstipps nicht zu kurz, eine Veranstaltung somit auch für Hobbybotaniker. Die Wanderung startet beim Parkplatz Pürzelbach (Fahrgemeinschaften und Almerlebnisbus ab Weißbach) und führt uns über die Kallbrunnalm zum Kuhkranz. Beim Abstieg passieren wir die Kallbrunnalm Käsehütte und stärken uns für den Heimweg. Von dort geht es dann über das Hintertal und die Seisenbergklamm zurück nach Weißbach. Abends können nach Lust und Laune die Pflanzen unter Expertenanleitung nachbestimmt und Pflanzengruppen vorgestellt werden.

Kosten: kostenlos

Teilnehmer: mind. 4 Personen, max. 20 Personen

Mitbringen: Geeignete, knöchelhohe Schuhe mit Profil; Regen- bzw. Sonnenschutz; Getränk u. Jause; ggf. Lupe und Bestimmungsbuch

Kontakt und Anmeldung:
Naturpark Infozentrum, Tel.: +43 (0) 6582 8352 12
www.naturpark-weissbach.at

Top