Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Kovacs

Vortrag: Der Bartgeier zurück in den Alpen

Ort: Naturpark Tiroler Lech, Gemeinde Elmen

Treffpunkt: Naturparkhaus Klimmbrücke (Klimm2, 6644 Elmen)

Zeit: 09.06.2022, 19:30 - 21:00 Uhr

Foto: Hanruedi Weyrich

Link: www.naturpark-tiroler-lech.at

Der Bartgeier, die größte Vogelart in den Alpen, galt ab dem Jahr 1913 als ausgestorben. In Österreich kam es im Jahr 2010 erstmals zu einer Freilandgeburt, mittlerweile leben in den Alpen wieder über 300 Bartgeier. Obwohl in der Zwischenzeit viel erreicht worden ist, ist die Wiederansiedlung des Bartgeiers noch nicht abgeschlossen. Um einen dauerhaften Erhalt der Art in den Alpen zu gewährleisten, sind wissenschaftlichen Erkenntnissen nach rund 500 Tiere notwendig.

Der Vortrag weckt die Faszination für die Könige der Lüfte, vermittelt Kenntnisse über die Biologie des Tieres, weist auf die Herausforderungen der Wiederansiedlung hin und informiert über die aktuellen Entwicklungen in den Alpen sowie speziell im Lechtal.

Anmeldung bis 16:00 Uhr am Vortag der Veranstaltung unter: https://veranstaltungen.naturpark-tiroler-lech.at/events