Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Gerdl

Foto: Franz Kovacs

Vom „Haar“ zum Leinen

Ort: Lehn bei Längenfeld

Treffpunkt: Ötztaler Heimat- und Freilichtmuseum

Beginn: 02.08.2018 – 16:00

Foto: Archiv NP Ötztal/P.Plattner

An diesem Abend lassen wir ein beinahe ausgestorbenes Handwerk hochleben! Wir begeben uns auf eine spannende Zeitreise, denn bis ins 19. Jahrhundert war der Flachs bzw. „der Haar“ die Haupteinnahmequelle der Ötztaler Bauern. Er war wegen seiner Qualität hochgeschätzt und wurde deshalb sogar an der Hamburger Börse gehandelt. Zunächst bringt uns ein Expertenvortrag Hintergründe zur Flachsverarbeitung näher. Die dazu gehörigen Schauobjekte besichtigen wir anschließend im Ötztaler Heimat- und Freilichtmuseum. Denn wo sonst, wenn nicht in dieser edlen „Schatzkiste“, könnte dem Flachs der ihm zustehende Raum gegeben werden?

PDF-Download: Mehr Infos zur Veranstaltung

Top