Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Termin: 29.06.2017 - 10:00

Foto: Hermann Muigg

Link: Steinbock-Auswilderung im Floitental

Acht Steinböcke und -geißen werden in die Freiheit des Hochgebirgs-Naturparks entlassen
Termin: 29. Juni 2017, ca. 10:00 Uhr
Ort: Oberhalb der Greizer Hütte im Floitental

Der Alpensteinbock (Capra ibex) gilt wegen seiner imposanten Erscheinung als „König der Alpen“ und verkörpert wie kein anderes Tier das Hochgebirge. Auch für das Zillertal besitzt der Steinbock eine große Bedeutung, nicht umsonst ziert er das Wappen der Gemeinde Mayrhofen. Nachdem er vor einigen Jahrhunderten im Zillertal wie im gesamten Alpenraum quasi ausgestorben war, begann eines der erfolgreichsten Wiederansiedlungsprojekte.

Inzwischen haben sich die Bestände in den Zillertal Alpen auch dank einiger Wiederansiedlungsprojekte wieder leicht erholt. Aktuell geht man von rund 80-90 Tieren aus, die im Gebiet heimisch sind. In einem Gemeinschaftsprojekt leisten der Hochgebirgs-Naturpark und die Österreichischen Bundesforste zusammen mit weiteren Partnern einen neuerlichen Beitrag zur Bestandssicherung. Neben der reinen Auswilderung wird aber auch ein Akzent auf die Forschung gelegt. Einige der Tiere werden besendert und so das Raumverhalten der Tiere untersucht. Nach der ersten Freilassung im Zemmgrund (2016) gibt es 2017 eine weitere Initiative im Floitental. Am 29. Juni gegen 10 Uhr ist es soweit, dann werden einige Jungtiere des Alpenzoos Innsbruck sowie des Tiergartens Nürnberg im Bereich der Greizer Hütte ausgewildert.

Details zur Auswilderung werden kurz vor dem Termin auf der Naturpark-Homepage www.naturpark-zillertal.at bekannt gegeben. Wir empfehlen jedem, der bei diesem besonderen Ereignis dabei sein möchte, bereits am Vortag auf die Greizer Hütte aufzusteigen und dort zu übernachten!