Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Beginn: 15.07.2017 - 09:00

Ende: 15.07.2017 - 14:00

Foto: Naturwissenschaftlicher Verein Kärnten

Link: Naturwissenschaftliche Exkursion in die Schütt - Insektenkunde im Naturpark Dobratsch

Insektenkundler sind bekannt für ihren scharfen Blick auf alles Kleine was so im Gelände „kreucht und fleucht“.  Die naturkundliche Wanderung mit der Fachgruppe Entomologie (Insektenkunde) des Naturwissenschaftlichen Vereines unter der Leitung von Mirko Krepl und mit fachlicher Begleitung von Dr. Christian Wieser soll neben dem Blick für das Detail die beeindruckende Landschaft des Dobratsch in den Vordergrund rücken. Entlang eines Forstweges führt die Route bergwärts bis in den Bereich der sogenannten Kanzel. Nach Verlassen der Waldzone in den tieferen Lagen, zeigt sich das Gailtal Schritt für Schritt dem Betrachter von der Höhe aus. Felsformationen, Schutthalden und die Kampfzonen des Waldes bilden den Hintergrund, vor dem der Fokus auf die Kleintierwelt gerichtet wird. Ob nur mit dem Auge oder aber mit der Kamera bewaffnet, kein Schmetterling, Käfer oder anderer Bewohner des Naturraumes soll dem Betrachter unter fachkundiger Führung verborgen bleiben. Das faszinierende Bergsturzgebiet der Schütt kann dabei mit dem Herzen für sich und mit dem Fotoapparat für alle aufgenommen und festgehalten werden.

Entfall bei Schlechtwetter!

Zielgruppe: naturkundlich Interessierte

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, Wanderausrüstung, Regenschutz, Jause und Getränk für unterwegs, optional Fotoausrüstung, Gute Laune

Keine Anmeldung erforderlich!