Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Beginn: 01.07.2017 - 10:00

Ende: 01.07.2017 - open end

Foto: Naturpark Kaunergrat

Letze Arbeiten vor der Fertigstellung des Gletscherlehrpfades, Foto: Naturpark Kaunergrat

Die feierliche Eröffnung des Gletscherlehrpfades im Naturpark Kaunergrat (Pitztal-Fließ-Kaunertal) startet mit einem Wortgottesdienst und der Mühlbachmusik. Anschließend finden geologische Exkursionen statt. Bei den einzelnen naturkundlichen Stationen am Gletscherlehrpfad „Gepatschferner“, können BesucherInnen einen tieferen Einblick in die Gletscherwelt und deren Wildnis gewinnen.

Der neue Gletscherlehrpfad soll sowohl auf die naturkundlichen Besonderheiten der Flora und Fauna des Gebietes, als auch auf die gewaltigen geomorphologischen Prozesse hinweisen, die hier seit Jahrhunderten im Gange sind. Entlang des Gletscherlehrpfades erhalten die BesucherInnen eine Vielzahl an Informationen, wie z.B. zu den einzelnen heimischen Pflanzenarten des Gletschervorfeldes. Diese haben sich seit der „Kleinen Eiszeit“ 1850, als die Gletscher stark an Größe verloren haben, in dem neu entstandenen Lebensraum angesiedelt..