Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Beginn: 20.08.2018

Ende: 20.08.2018

Foto: Naturpark Riedingtal

Jede zehnte Wildbienenart in Europa ist vom Aussterben bedroht. Sie und weitere Wildbestäuber sind jedoch von zentraler Bedeutung für unser Ökosystem und die Nahrungsmittelsicherheit. Nutzungsaufgabe von Magerwiesen und Bergmähdern sowie der Klimawandel sind nur einige Faktoren, die unsere Nützlingsfauna bedrohen.

Noch kann man in Landschaftsräumen, die über eine gute Lebensraumausstattung verfügen, mehr als 20 verschiedene Hummelarten antreffen. Neben Talarten artenreicher Wiesen und Weiden findet man dort auch Wildbestäuber der strukturreichen Bergwälder und wärmeliebenden Arten an südseitigen Hängen. So können auf kleiner Fläche bis an die 100 Bienenarten gefunden werden, unter ihnen oft zehn und mehr Hummelarten auf einer einzigen Wiese.

1- und 2-Tageskurse für Naturinteressierte und Naturvermittler

Unsere Tages-Kurse vermitteln Ihnen das Basiswissen über die heimische Wildbestäuberfauna. Sie erhalten einen Einblick in die faszinierende Welt der Blütenbesucher und Alpenpflanzen. Sie erlernen in kompakter Form das Grundwerkzeug für die erfolgreiche Naturvermittlung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer heimischen Wildbestäuber.

Wildbestäuber-Erlebniswoche – INTENSIV

Ausbildung für angehender Wildbestäuber und Naturbeobachter-ExpertInnen: Unser fünftägiger Wochenkurs bietet Ihnen eine fundierte Einführung in die Vielfalt der Blütenpflanzenarten und ihre Bestäuber vor Ort. Sie erlernen die Grundzüge der Pflanzenbestimmung und der Bestimmung von Hummeln und Tagfaltern im Freiland.

Sie untersuchen die Nektar- und Pollenproduktion verschiedener Pflanzenarten und verstehen, wie verschiedene Blüten-Bestäuber-Netzwerke funktionieren und warum Artenvielfalt essenziell für die Pflanzenbestäubung ist. Insektenbestäubung in der Naturvermittlung und Maßnahmen zum Schutz der wilden Bestäuber sind weitere Inhalte dieses Wochenkurses.

Beim Kurs lernen Sie auch die Hilfsmittel der Digitalfotographie zu nutzen, um Ihre Artenkenntnisse zu vertiefen. Ein gemeinsamer Abschlusstag  mit Exkursion rundet die Woche ab, die zu einem Beginn aktiven Naturbeobachtens werden kann.

Kosten: Die Teilnahme ist 2018 kostenlos!

Anmeldung: bis 7 Tage vor Kursbeginn (begrenzte Teilnehmerzahl)
unter: www.naturpark-riedingtal.at/wildbestaeuberkurse