Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Treffpunkt: Warmbadhof Villach

Beginn: 11.12.2019 - 18:30

Naturpark – tierisch ernst

Erstmals bietet der Naturpark Dobratsch, Österreichs erster AlpenkonventionsInfopoint, am internationalen Tag der Berge eine Lesung an. An vielen Orten in den Alpen werden an diesem Tag im Zuge des „Berge lesen Festivals“ der Alpenkonvention Lesungen über „Alpenthemen“ abgehalten.

Heuer ist der Naturpark Dobratsch erstmals dabei und veranstaltet am 11.12.2019 ab 18h30 eine Lesung unter dem Titel „… Naturpark tierisch ernst“.

Lassen Sie sich an diesem besonderen Abend im Warmbaderhof in Villach, direkt am Rande des Naturparks von literarischen Highlights verwöhnen.

Umweltschützer, Alpenstadt Erfinder und Journalist Gerhard Leeb liest die berührende Geschichte „Der Mann mit den Bäumen“ von Jean Giono und zeigt damit, dass jeder und jede einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Aus dem neuen Buch „Dobratsch der Naturpark und die Schütt“ von Bernd Martinschitz liest die Villacher Schauspielerin und Resisseurin Katrin Ackerl Konstantin.  Das Buch beleuchtet unseren Naturpark von vielen verschiedenen, oft unbekannten Seiten und ist mit wunderschönen Aufnahmen auch reicht bebildert.

Den Höhepunkt des Leseabends stellt dann der Biologe und langjährige Kolumnist Dr. Peter Iwaniewicz dar.  Er wird mit dem Publikum die Gretchenfrage des 21. Jahrhunderts klären: Wie hältst du es mit der Natur? Dazu liest er aus seinem neuen Buch und beantwortet skurrile Mails von Lesern.

Musikalisch umrahmt wird der Abend von Rudi Katholnig, Akkordeonist und Alpinist.

Infos zur Alpenkonvention und zum Berge Lesen Festival:
Die Alpenkonvention ist ein völkerrechtlicher Vertrag über den umfassenden Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Alpen. Sitz des Ständigen Sekretariats der Konvention ist Innsbruck.

BERGE LESEN FESTIVAL
Feier des alpinen Kulturerbes im Rahmen des Internationalen Tages der Berge - 11. Dezember

Das Berge lesen Festival bietet die Möglichkeit Menschen, die Bücher und Berge lieben, zu verbinden, obwohl sie sich an unterschiedlichen Orten befinden. BuchliebhaberInnen und AutorInnen, AlpinistInnen und KünstlerInnen im ganzen Alpenraum (und darüber hinaus) können dabei ähnliche Themen diskutieren und die Bedeutung, Auswirkung und den Zweck alpiner Literatur besprechen. Ein paar solcher Diskussionen sind in dem Film „Menschen, Bücher und Berge – Die Suche nach alpiner Literatur“ festgehalten, welcher in Folge der ersten Ausgabe des Berge lesen Festivals produziert worden ist.

Weitere Informationen zum Berge lesen Festival finden Sie hier!