Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Ende: 27.01.2018 - 19:00

Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Von Winterschläfern und Wintergästen

Die einen „flüchten“ vor dem Winter Richtung Süden. Die anderen finden hier im Gebiet ihr perfektes Winterdomizil. Tausende Gänse sammeln sich im Neusiedler See Gebiet zur Überwinterung, während Ziesel und Feldhamster in ihren unterirdischen Bauen alles verschlafen. Im Winterwald der Rosalia und des Leithagebirges harren Spechte und andere „winterharte“ Vögel aus. Entdecken Sie, dass nicht nur dem Anfang, sondern auch dem Winter ein Zauber innewohnt.

Höhepunkte:

• Vögel im Winterwald
  • Gänsestrich an der Langen Lacke
  • Seeadler (mit etwas Glück)
  • Überwinterungsstrategien von Pflanzen und Tiere

Kosten:

• € 57,00

Anmeldung:

• erforderlich unter 02167/8600 oder info@neusiedlersee.com

Exkursionsbegleiter:

• Elke Schmelzer
  • Christoph Roland
  • Arno Cimadom

Ablauf:

• Ab 7:30: Eintreffen am Parkplatz Nationalpark Informationszentrum Illmitz
  • 8:00: Abfahrt in den Naturpark Neusiedler See – Leithagebirge. Ca. 45min Fahrzeit nach Purbach
  • 8:45: Wanderung entlang des Purbacher Kanals oder Schilfgürtel bei Breitenbrunn.
  • 10:45: Abfahrt in den Naturpark Rosalia: Fahrtzeit ca. 30min (Draßburg oder Forchtenstein).
  • 11:15: Ankunft in Draßburg oder Forchtenstein. Wanderung in einem Waldgebiet
  • 13:00: Mittagessen in Forchtenstein bzw. Draßburg (nicht im Preis inkludiert)
  • 14:30: Abfahrt in den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Fahrzeit ca. 1h15min über Ungarn oder Neusiedl
  • 15:45: Ankunft Darscho, Lange Lacke oder Zicksee (St. Andrä), Gänsestrich und andere Wintergäste (Kornweihe, Raubwürger), Acker mit Ährenmaus
  • 16:45: Sonnenuntergang

Im Anschluss genießen Sie eine regionale Jause in Illmitz!