Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Start: 27.05.2018 - 10:00

Ende: 27.05.2018 - 16:00

Foto: Naturpark Kaunergrat

Seit 20 Jahre im Einsatz für die Naturparkregion!

Zur Entstehungsgeschichte: Bereits in den 1980er Jahren wurde in einem Regionalentwicklungskonzept für das Pitztal erstmals die Vision für einen Naturpark in der Region formuliert. Die Idee geriet wieder in den Hintergrund, wurde aber von einigen engagierten Menschen am Leben gehalten.

Ab dem Jahr 1996 übernahmen dann die Regionalentwicklungsvereine von Imst (IRI) und von Landeck (MIAR) die Weiterentwicklung der Naturparkidee. Mit Erfolg! Im Mai 1998 wurde der Verein „Naturpark Kaunergrat Pitztal-Kaunertal" gegründet und der Fließer Bürgermeister Hans-Peter Bock zum Obmann gewählt.

Neun Gemeinden aus dem Pitztal (Arzl, Wenns, Jerzens, St. Leonhard), dem Kaunertal (Kauns, Kaunerberg, Kaunertal) und dem Oberen Inntal (Faggen, Fließ) bilden seit damals die Naturparkregion Kaunergrat. Erklärtes Ziel des Vereins ist die Errichtung eines Naturparks auf Basis der Tiroler Landesgesetzgebung - mit dem Kaunergrat als sichtbare Kernzone.

Nach fünf Jahren engagierter Aufbauarbeit wurde schließlich die Naturparkinitiative im Juli 2003 von der Tiroler Landesregierung offiziell als „Naturpark“ anerkannt. Mit der Anerkennung wurden von der Naturparkregion wertvolle Gebiete ins Tiroler Schutzgebietsnetzwerk eingebracht: die Landschaftsschutzgebiete „Arzler Pitzeklamm“ (Natura 2000) und „Riegetal“, das Ruhegebiet „Ötztaler Alpen“ (Natura 2000), die Naturschutzgebiete „Fließer Sonnenhänge“ (Natura 2000) und „Trockenrasen Kauns-Kaunerberg-Faggen“.

Bereits vier Jahre nach der offiziellen Anerkennung wurde im August 2007 das Naturparkhaus Kaunergrat, am Piller Sattel, seiner Bestimmung übergeben. Tirols 1. Naturparkhaus versteht sich seither als Drehscheibe des Naturparks und als Serviceeinrichtung für alle naturinteressierten Besucher in der Region.

Der Naturpark Kaunergrat gehört zu den wenigen Naturparken in Österreich, die in allen 5 Säulen der Naturparkarbeit - vom Naturschutz über Umweltbildung, Tourismus, Regionalentwicklung und auch in der Forschung – gleichermaßen tätig sind. Die österreichweiten Auszeichnungen der letzten Jahre (Naturpark des Jahres, Eden Award Tourismus, Kulturlandschaftspreis…) sind für die Menschen im Naturpark eine Bestätigung, aber in erster Linie ein Antrieb den eingeschlagenen Weg auch in Zukunft mit Konsequenz und Einsatz weiterzugehen.

Attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie

Bei dieser 20-Jahr Feier wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie auf die Besucher. Lassen Sie sich überraschen!