Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Naturpark Mürzer Oberland

Link: 14. Steirischer Zauberwald

Ein Wald voll zauberhafter Gestalten und Geschichten

Mystische Feen, wilde Hexen, flinke Kobolde, aber auch allerhand listige und lustige Gestalten sind jedes Jahr am ersten Wochenende im September in den Wäldern des Naturparks Mürzer Oberland unterwegs. Sie entführen dich in die Welt der Sagen, Mythen und Märchen!

Am 2. und 3. September bannen wieder 53 Schauspieler im Naturpark Mürzer Oberland die Besucher bei einem zauberhaften Spektakel. Beim "14. Steirischen Zauberwald" stellen 53 Laiendarsteller aus der Region Sagenfiguren im Wald dar. Da begegnet man beim rund zweistündigen Rundgang den Wichteln und Waldfeen, dem Kaiser und Gauklern. Aber auch dunkle Gestalten lauern im Wald. Die Zauberwaldveranstaltung bringt Besuchern traditionelle Geschichten, Naturmärchen und Sagen mit regionalem Bezug näher und erhält so altes Kulturgut lebendig. Ausgerichtet auf die Fantasie und Wissbegier von Kindern werden Aspekte der Naturwahrnehmung, der Umgang des Menschen mit seiner Mitwelt, aber auch Bereiche wie Magie und Aberglaube thematisiert. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Diese Veranstaltung lockt jährlich ca. 2000 Besucher in unseren Naturpark.
Im heurigen Jahr findet der 14. Steirische Zauberwald im Ortsteil Mürzsteg statt. Ausgangspunkt ist das Kinderhotel Appelhof.

• Dauer der Vorführung
    ca. 2 Stunden, Start in Gruppen im 15 Minuten Takt.
  • Kosten
    Erwachsene € 9,-