Zwei neue Naturpark-Schulen im Naturpark Karwendel

Die Volksschulen Absam Eichat und Absam Dorf wurden am 30. Juni zu Naturpark-Schulen prädikatisiert

Bei der Prädikatisierungsfeier durften musikalische Einlagen aller Art natürlich nicht fehlen. Foto: O. Leiner

Das Prädikat „Naturpark-Schule“ wird an die Direktorin Elke Huber übergeben. Sepp Hausberger (Obmann Naturpark Karwendel), LR Beate Palfrader, Franz Handler (Verband der Naturparke Österreichs), Direktorin Elke Huber mit Schüler (VS Absam Eichat), Bgm. Arno Guggenbichler (Gemeinde Absam).
Foto: O. Leiner

Bei der feierlichen Urkundenüberreichung: Anton Heufelder vom Naturpark Karwendel, Franz Handler, GF des VNÖ, Direktorin der Volksschule Absam Dorf, Eva Thiem, LHStv. Ingrid Felipe und Bgm. Arno Guggenbichler (v.l.n.r.) Foto: H. Sonntag

Schülerinnen und Schüler der Volksschule Absam Dorf widmen der „Kleinen Raupe Nimmersatt“ eine Aufführung. Foto: H. Sonntag

Am 30. Juni 2017 wurde am Vormittag die Volksschule Absam Eichat zur Naturpark-Schule Karwendel ernannt. Am „Tag des offenen Klassenzimmers“ konnten die Projekte der Schülerinnen und Schüler, welche im Laufe des Schuljahres entstanden sind, besichtigt werden. Bei der Prädikatisierungsfeier mit feierlicher Urkundenüberreichung, waren unter anderem der Bürgermeister der Gemeinde Absam, Arno Guggenbichler, die Direktorin der neuen Naturpark-Schule Elke Huber, die Landesrätin für Bildung Dr. Beate Palfrader und der Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs, Franz Handler, anwesend.

Auch die Volksschule Absam Dorf wurde am Nachmittag des 30. Junis offiziell Naturpark-Schule. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und die Schulrektorin Eva Thiem, haben die LHStv.in Mag. Ingrid Felipe und der Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs, Franz Handler, einige Grußworte an die Teilnehmenden gerichtet. Im Rahmen des Projektes „Gesunde Schule“ kochten die Schüler und Schülerinnen aus selbst Angebautem verschiedene Gerichte. Im Absamer Kochbuch „Klasse Rezepte“ sind die besten Rezepte zusammengefasst. Dieses wurde bei der Prädikatisierungsfeier vorgestellt und zum Verkauf angeboten.