Zwei Neue Mittelschulen in Kärnten zu Naturpark-Schulen ernannt

Am Dienstag, den 07.06.2016 und am Donnerstag, den 09.06.2016 wurden die Neuen Mittelschulen Nötsch im Gailtal und deren Expositur Bad Bleiberg zu den ersten Naturpark-Neuen Mittelschulen Kärntens ernannt

NMS Bad Bleiberg: Landtagsabgeordneter Ing. Manfred Ebner, Naturpark-Geschäftsführer Mag. Robert Heuberger vom Amt der Kärntner Landesregierung, HOL Ingrid Stich, Direktorin Roswitha Baurecht, DI Volkhard Maier, Vizepräsident des Verbandes der Naturparke Österreichs und Bürgermeister Christian Hecher (v.l.n.r.) am 7. Juni 2016 bei der feierlichen Urkundenüberreichung im Kreise von Schülerinnen und Schülern der NMS Nötsch im Gailtal, Expositur Bad Bleiberg, die nun Naturpark-Schule ist - Foto: Naturpark Dobratsch

NMS Noetsch: Die NMS Nötsch im Gailtal wird am 9. Juni 2016 zur Naturpark-Schule ernannt. Mit dabei: Ing. Reinhard Antolitsch, 1. Vizebürgermeister der Gemeinde Arnoldstein, DI Helmut Serro, Vizepräsident des Verbandes der Naturparke Österreichs, Mag. Elisabeth Dieringer-Granza Vizepräsidentin des Landesschulrates , Landtagsabgeordneter Roland Zellot, Direktorin Roswitha Baurecht, Naturpark-Geschäftsführer Mag. Robert Heuberger vom Amt der Kärntner Landesregierung, Landtagsabgeordneter Ing. Manfred Ebner, Pfarrer Christian Moritz, Alfred Altersberger, Bürgermeister von Nötsch, Christian Hecher, Bürgermeister der Gemeinde Bad Bleiberg und Gerhild Wulz-Primus von der Arge Naturschutz (v.l.n.r.), Foto: Naturpark Dobratsch

Im Rahmen zweier Festakte im Kurzentrum Bad Bleiberg und in der NMS Nötsch überreichten die Vizepräsidenten des Verbandes der Naturparke Österreichs DI Volkhard Maier und DI Helmut Serro gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Ing. Manfred Ebner und Roland Zellot sowie den Bürgermeistern Christian Hecher und Alfred Altersberger die offiziellen Ernennungsurkunden an Direktorin Roswitha Baurecht und ihr Team.
Weit über 600 Ehrengäste, Eltern und Großeltern wohnten den Festakten bei.

„Glück auf überall" und „Schmetterling trifft Blume"
So heißen die beiden Projekte, die die Neuen Mittelschulen bei der Ernennung zur Naturpark Schule präsentierten.

„Die Neue Mittelschule Bad Bleiberg hat zusammen mit der Filmfirma edufilm und zahlreichen ExpertInnen und BürgerInnen des Bleiberger Hochtals ein tolles Filmprojekt erstellt. „Es verdeutlicht die Heimatverbundenheit der Schülerinnen und Schüler und hat zu einer wesentlichen Vertiefung des Wissens über unser schönes Hochtal beigetragen", führt Bürgermeister Christian Hecher aus und bedankt sich bei den Lehrerinnen und Lehrern die sich dafür eingesetzt haben.

In Nötsch im Gailtal wurde in Zusammenarbeit mit der Arge NATURSCHUTZ eine Schmetterlingswiese direkt vor der Schule angelegt. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben damit nicht nur einen praktischen Beitrag zum Naturschutz geleistet sondern durch Anlegen der Wiese auch ihr Wissen über die Pflanzen und Tiere des Naturparks vertieft", so Bürgermeister Dipl. HLFL Ing. Alfred Altersberger, der ebenfalls allen Beteiligten seinen Dank aussprach.

Beziehung zur Heimat wird gestärkt
„Der Erhalt ländlicher Schulen durch Schwerpunktsetzungen wie einer Naturpark Schule ist auch ein Beitrag zur langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung unserer Gemeinden. Wer nicht im eigenen Ort die Schule besucht, wird diese innige Beziehung zur Natur und zur Bevölkerung nicht in dem Maße aufbauen. Diese enge Beziehung kann auch einen wertvollen Beitrag gegen Abwanderung leisten", so Landtagsabgeordneter Ing. Manfred Ebner in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser abschließend.