YOUrALPS: In zehn Pilotregionen startet die Zusammenarbeit von Schulen und Schutzgebieten

In zehn Pilotregionen entlang des Alpenbogens arbeiten in den nächsten zwei Jahren Schutzgebiete und Schulen verschiedener Typen, von der Volkschule über das Gymnasium bis zur Fachschule, eng zusammen. Der VNÖ erwartet sich wichtige Anregungen für ein neues Modell einer "Naturpark-Partnerschule"

Foto: Klec

Das Projekt "YOUrALPS" wird finanziert durch den European Regional Development Fund (ERDF) Interreg – Alpine Space programme.

Die Österreichischen Naturpark-Schulen sind eines der Vorbilder für das Modell der "Alpenschule", das im Rahmen des europäischen Projektes YOUrALPS entwickelt wird. In der nun gestarteten Pilotphase arbeiten Schulen verschiedener Typen – Gymnasien in Italien und Bayern, landwirtschaftliche Fachschulen in Frankreich und Slowenien, Volksschulen und NMS im Burgenland – eng mit Schutzgebieten zusammen.

Der VNÖ erwartet sich von den Ergebnissen dieser Pilotphase wichtige Anregungen wie Kooperationen mit Schulen, die außerhalb eines Naturparks liegen, seien es Volksschulen, NMS oder Gymnasien, aussehen könnten. Die Beispiele aus dem internationalen Projekt können bei der Entwicklung eines solchen Konzepts für "Naturpark-Partnerschulen", für die bereits einige Anfragen vorliegen, sehr hilfreich sein.

Am Projekt YOUrALPS sind unter der Leitung von ALPARC zwölf Projektpartner aus dem gesamten Alpenraum beteiligt.

Mehr Informationen zum Projekt YOUrALPS erhalten Sie hier!