Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Wintererlebnistag

Kinderkunstschmiede im Naturpark Steirische Eisenwurzen

Kinderkunstschmiede mit Wolfgang Scheiblechner und Eva Maria Vorwagner (Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

kleine Metallschnecken als Erinnerung an die Kinderkunstschmiede wurden von den Kindern eigenhändig bearbeitet (Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

auch der Spaß im Schnee kam nicht zu kurz (Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

Die klassische handwerkliche Schmiede, wie sie früher in fast jedem Dorf anzutreffen war, ist mittlerweile fast völlig verschwunden. Doch mit der Kunstschmiede von Wolfgang Scheiblechner in Palfau, Großgemeinde Landl, wird die Geschichte der Metallverarbeitung heute noch gelebt. Dieses traditionelle Handwerk konnte am ersten Ferientag in der Steiermark von zahlreichen Kindern bestaunt und erlebt werden. In Kooperation mit dem Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen wurde ein Wintererlebnistag der besonderen Art geboten – die Kinderkunstschmiede. Neben dem Schmiedehandwerk gab es auch Spiel und Spaß sowie Naturvermittlung im Schnee. „Ein Tag der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird“ äußert sich Eva Maria Vorwagner, Mitarbeiterin im Natur- und Geopark über diesen einmaligen Wintererlebnistag.

Nähere Infos unter: www.eisenwurzen.com

Top