Wildbestäuberkurse in den Salzburger Naturparken

Die Salzburger Naturparke Riedingtal und Weißbach beschäftigen sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Wildbestäuber und bringen ihr Fachwissen Schülern und Schülerinnen sowie Gästen näher.

Hummel auf Krokus (Foto: Naturpark Riedingtal)

Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Projektes „Insektenreiche Naturparke - Landschaften voller Leben“ des Verbandes der Naturparke Österreichs mit Unterstützung von Bund und EU.

Mit den Wildbestäuberkursen wirkt der Naturpark Riedingtal in Zusammenarbeit mit der Naturschutzabteilung Salzburg dem Insektensterben entgegen. Bereits im Jahr 2017 konnten mit Unterstützung der Naturschutzabteilung Salzburg in den beiden Naturparken Riedingtal und Weißbach Wildbestäuberzentren installiert werden. Im Naturpark Riedingtal wurde dazu die alte „Waschberghütte“ zu einem Schulungszentrum umgebaut. So entstand neben einem kleinen Seminarraum auch ein Mikroskopierraum mit leistungsfähigen Mikroskopen. Ziel war und ist es, das faszinierende Netzwerk von Blüten und Insekten bei den Wildbestäuberkursen den Menschen näher zu bringen.

Durchgeführt wurden dabei unterschiedlich ausgearbeitete Programme, z. B. Ein- und Zwei-Tageskurse sowie einwöchige Intensivseminare. Auch in der Naturpark-Volksschule Zederhaus wurde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Naturparks das Thema „Wildbestäuber“ intensiv behandelt. So fanden zum Insektenschutz bereits mehrere Projekte und Exkursionen statt. Die Umsetzung von Wildbestäuberkursen hat auch in Zukunft im Naturpark-Programm hohe Priorität und stellt einen wertvollen Beitrag zum Thema Schutz und Erhalt der Insektenvielfalt dar.

Aktuelle Termine zu den Wildbestäuberkursen im Naturpark Riedingtal werden auf der Website des Naturparks bekannt gegeben.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!