Weißbach blüht auf!

Ein Uferabschnitt des Weißbachs wird mit regionalen Wildblumenarten renaturiert – die Naturpark-Schule Weißbach hilft tatkräftig mit.

Foto: Naturpark Weißbach

2018 wurde das gemeinsame Projekt vom Naturpark Weißbach und der Naturpark-Schule gestartet. Die Samen für die Aussaat wurden direkt aus der Region geerntet und mit den Kindern zu einer Saatgutmischung vermengt.

Die Aussaat der neuen Wildblumenkultur am Weißbach war für die Kinder der Höhepunkt des Tages. Bereits gut geschult durch vorangegangene Exkursionen und Unterrichtsstunden wissen die Kinder um die Notwendigkeit von bunten, artenreichen Blumenwiesen als Nahrungsquelle für zahlreiche Insektenarten. Der Erfolg der Aussaat wird sich aber erst in ein paar Jahren beurteilen lassen, da es sich zum größten Teil um mehrjährige, krautige Pflanzen handelt.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!