Vorkommen des Apollofalters im Naturpark Nagelfluhkette

Der seltene Apollofalter ist im Naturpark Nagelfluhkette heimisch. Sein Vorkommen wird systematisch erhoben und Maßnahmen für seinen Erhalt getroffen.

Foto: Naturpark Nagelfluhkette

Der grenzüberschreitende Naturpark Nagelfluhkette weist noch größere zusammenhängende Vorkommen des Apollofalters (Parnassius apollo) auf. Meist handelt es sich um Sekundärlebensräume auf vom Menschen bewirtschafteten Alpflächen.

Ziel dieses Projektes ist es, die Vorkommen des seltenen Apollofalters sowohl im Lecknertal als auch im Balderschwangertal vollständig zu erfassen, um eine gesicherte Einschätzung und Bewertung der Populationen zu erhalten. Aufgrund der geringen Individuenzahlen müssen möglichst viele beeinträchtigende Faktoren identifiziert werden, um die Qualität des Lebensraumes für den Apollofalter zu steigern und die wertvollen Vorkommen in Vorarlberg zu sichern.

Aufgrund der Erstellung eines Maßnahmenkataloges für die einzelnen Flächen, auf denen noch Vorkommen von Parnassius apollo nachgewiesen werden konnten, sollen in Absprache mit Landbewirtschaftern und Co einzelne Maßnahmen zum Erhalt des Falters umgesetzt werden.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!