Volksschule Reindlmühl ist die erste Naturpark-Schule im Bezirk Gmunden

Die Volksschule Reindlmühl feierte die Prädikatsauszeichnung zur „Naturpark-Schule“ mit einem großen Fest

Direktorin der Naturpark-Volksschule Reindlmühl, Ursula Rohrweck, im Kreise der SchülerInnen und Ehrengäste bei der Urkundenverleihung. Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

Der Musikverein Reindlmühl umrahmte das Fest mit musikalischen Einlagen. Der Obmann des Naturparks Attersee-Traunsee, Bgm. Klaus Gerzer aus Weyregg, begrüßte als Ehrengäste den Vize-Präsident des Verbandes der Naturparke Johann Thauerböck, Herrn Ing. Gerald Neubacher von der Naturschutzabteilung des Landes, Pflichtschulinspektor der Bildungsregion Robert Thalhammer und besonders auch die SchülerInnen der Volkschule Reindlmühl. "Nur durch eine engagierte und gemeinschaftliche Zusammenarbeit zwischen den LehrerInnen, Elternvertretern, der Gemeinde und des Naturpark-Managements können Projekte wie diese funktionieren", freut sich Naturpark-Obmann Bgm. Klaus Gerzer bei seiner Ansprache.

Jede Schulklasse hatte einen künstlerischen Beitrag zum Festprogramm einstudiert. So wurden mit einem Gickerl-Polka, dem Lied „De Goaß“, einem Gedicht „Unser Reindlmühl“ sowie mit selbstgedichteten Gstanzln auf kreative und humorvolle Weise Inhalte des Naturparks dem Publikum dargebracht. Große Begeisterung entfachte jedoch der selbstproduzierte Videoclip (mit fachlicher Unterstützung der Lehrerin Ulrike Fried) der „Reindlmühler Dorfspatzen“, ein kurzweiliges Filmdokument zum Werdegang der Schule hin zu einer Naturpark-Schule.

Johann Thauerböck, Vize-Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs überreichte dann im Beisein der Ehrengäste die Urkunde „Naturpark-Schule“ an Frau Direktorin Ursula Rohrweck. Die Eltern der Schulkinder, wichtige Unterstützer des Projektes „Naturpark-Schule“, sorgten im Anschluss mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Gäste und die SchülerInnen stellten bei einem Markt der Vielfalt ihre Projekte vor.