Volksschule Puchenstuben wird zur Naturpark-Schule

Die Volksschule in Puchenstuben darf sich seit Freitag, den 28. Mai 2021, offiziell als Naturparkschule bezeichnen und wird nun gemeinsam mit dem Naturpark Ötscher-Tormäuer und den weiteren Naturparkschulen in Annaberg, Mitterbach und Gaming in vielen Projekten zusammenarbeiten.

Foto: Naturpark Ötscher-Tormäuer

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer bemüht sich um intensive und gute Zusammenarbeit mit den Naturparkschulen, sei es bei regelmäßigen Vernetzungstreffen, beim jährlichen Tag der Artenvielfalt, bei Lehrer*innen Fortbildungen oder beim Projekt zur Neugestaltung der Schulgärten.

Durch den Einsatz vieler engagierter Menschen, ist es nun gelungen den Zertifizierungsprozess mit der Volksschule Puchenstuben durchzuführen. Dazu wurde ein neues Leitbild erstellt, gemeinsame Lernziele gesteckt und mehrere Beschlüsse gefasst.
Bei einer kleinen Feier, am 28. Mai, wurde die Volksschule Puchenstuben nun offiziell in die Runde der mittlerweile 137 Naturparkschulen in Österreich aufgenommen.

Direktor Martin Hörmer kann diesem Schritt viel abgewinnen: „Durch die Ernennung zur Naturparkschule ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für die Schule und die Kinder, vor allem in der Zusammenarbeit mit dem Team der Ötscher-Basis.

Naturparkschulen basieren auf einer Kooperation von Naturpark, Schule und Gemeinde. Um als solche anerkannt zu werden, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, wie gemeinsame Lehr- und Lernziele, Schulprojekte und Projekttage mit Naturparkbezug, ein Naturparktag im Jahr und Lehrer*innen Fortbildungen. Des Weiteren wird vorausgesetzt, dass die Naturpark-Philosophie das gesamte Schuljahr über präsent ist und gelebt wird.

Der Feier beigewohnt haben neben Martin Hörmer, Direktor der Schule, Bürgermeister Helmut Emsenhuber, Renate Rakwetz, Bürgermeisterin von Gaming und Obfrau des Naturparks Ötscher-Tormäuer sowie auch Franz Handler, Geschäftsführer der Naturparke Österreich und Werner Krammer, Obmann des Vereins der Naturparke Niederösterreichs.

Auch Abgeordneter zum niederösterreichischen Landtag Anton Erber war in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leiter in Puchenstuben: „Naturparkschulen wie jene nun in Puchenstuben sind ein wichtiges Element zur Verwurzelung der Kinder mit der Heimat. Nur wer die eigenen Wurzeln kennt, hat auch das Rüstzeug für weitere Entwicklungen wie die Digitalisierung.