Verwurzle deinen Naturpark

SAMMELAKTION von Kastanien und Wacholderbeeren mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung der NMS Rechnitz gemeinsam mit dem Naturpark Geschriebenstein Rechnitz

Verwurzle deinen Naturpark (1), Foto: Naturpark Geschriebenstein

Verwurzle deinen Naturpark (2), Foto: Naturpark Geschriebenstein

Verwurzle deinen Naturpark (3), Foto: Naturpark Geschriebenstein

Unter dem Projekt „Verwurzle deinen Naturpark“ wurden von den Kindern der Nachmittagsbetreuung bereits Kastanien und Wacholderbeeren gesammelt. Im Zuge des gegenständlichen Projektes sollen in den fünf Naturparken des Bundeslandes zwei bis drei besonders charakteristische Gehölzarten pro Naturpark gemeinsam ausgewählt, Früchte von wildwachsenden Beständen dieser Arten besammelt, das Saatgut aufbereitet und die Nachkommen als Jungpflanzen herangezogen werden. Schließlich sollen die vermehrten kleinen Gehölzpflanzen im Zuge von Events an die Bevölkerung der Naturparkgemeinden abgegeben und in Gärten und freier Natur verwurzelt werden.

Wir, als Naturpark GeschriebensteinÍrottkö haben uns drei folgende Gehölzarten ausgesucht:

o Kastanie

o Wacholder

o Schwarze und weiße Maulbeere

Das Projekt läuft von 2018 bis 2020 in Zusammenarbeit mit den Vereinen Österreichische Naturparke und Burgenländische Naturparke. Es wird betreut vom Büro Lacon in enger Abstimmung mit dem Verein Regionale Gehölzvermehrung RGV. „Verwurzle deinen Naturpark“ hat auch das Ziel die Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit über den Wert der Biodiversität in den burgenländischen Naturparken zu steigern.

Weiterführender Link