Verwandlungskünstler im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Die Naturpark-Schulen der Steirischen Eisenwurzen fördern das Verständnis und Bewusstsein für die Natur durch Projekte und Freilandexkursionen. Anlässlich des internationalen Tags der biologischen Vielfalt widmen sich die Kinder dem Verwandlungskünstler "Hecke"

Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Kindern unserer Zeit ist es nur selten gestattet einfach so in den Wald oder auf Streuobstwiesen zu gehen und die darin beheimatete Biodiversität zu entdecken. Was andere Generationen als selbstverständlich erleben durften, bleibt Schulkindern heutzutage oftmals verwehrt.

Die Naturpark-Schulen der Steirischen Eisenwurzen (NMS Weißenbach an der Enns, VS Altenmarkt und VS St. Gallen) schaffen, in einer engen Zusammenarbeit mit dem lokalen Naturparkmanagement die Möglichkeit ein grundlegendes Verständnis für die Natur zu erlangen.Projekte und Freilandexkursionen im Sinne der Naturpark-Philosophie helfen ein grundsätzliches ökologisches Bewusstsein zu schaffen.

Die Biodiversitätsexpertin des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen hat daher im Frühjahr die beiden Naturparkvolksschulen im Zuge des Projektes „Aufladung Biodiversität“ besucht. An diesen Tagen wurden Themen wie – Was ist ein Naturpark? Was hat es mit der Biodiversität auf sich? Wie verwandelt sich die Landschaft und unsere Natur? – bearbeitete. Zusätzlich wurde die im letzten Schuljahr gepflanzte Schulhecke beobachtet und die Verwandlung der Hecke im Jahresverlauf erkundet.

Dieser Aktionstag bildete zudem eine gute Wissensgrundlage für den „internationalen Tag der Biodiversität“. Dieser findet heuer am 17. Mai ab 08:00 in der Eisenstraßenhalle Altenmarkt statt. Schulkinder der Naturparkregion erwartet ein kunterbuntes Programm zum Thema „Landschaft voller Verwandlungskünstler“ mit vielen spannenden Stationen.

PDF-Download: Einladung "Internationaler Tag der Biodiversität"

Nähere Infos unter:

www.eisenwurzen.com