Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Unser Winter-Newsletter ist da!

Zahlreiche Beiträge aus ganz Österreich zeigen im neuen VNÖ-Newsletter, was in den Österreichischen Naturparken im Laufe des Jahres alles geschehen ist

Foto: Arthur Mrsel

Liebe Freundinnen und Freunde der Naturparke!

Ein Jahr voller interessanter Neuigkeiten aus unseren Naturparken neigt sich dem Ende zu. Zeit für ein kurzes Resümee – auch mit Blick auf die Entwicklungen in den Naturpark-Bundesländern.

Bewusstseinsbildung wurde 2017 besonders groß geschrieben. In Ausstellungen und Konferenzen wurden Naturschutz-Maßnahmen beleuchtet und diskutiert. Die Naturpark-Schulen haben sich stark dafür eingesetzt, ihren Schülerinnen und Schülern die besondere biologische Vielfalt ihrer Region näher zu bringen. Es gab zahlreiche Projekte, um die Schätze der Naturparke zu bewahren und neue Angebote für die Bevölkerung und Gäste zu erschließen. Auch auf europäischer Ebene haben wir heuer im Rahmen des ersten europäischen Naturparke-Gipfels in Brüssel und der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung eine stärkere Zusammenarbeit für ein nachhaltiges Europa bekräftigt. Und natürlich gab es auch Anlässe zum Feiern. Dieser Newsletter gibt einen Überblick über die vielfältigen Projekte, die unsere „Landschaften voller Leben“ schützen und gleichzeitig fit für die Zukunft machen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen besinnliche Feiertage und einen angenehmen Jahresausklang!

Mit winterlichen Grüßen

Wolfgang Mair
Präsident des VNÖ

 

Zum vollständigen Newsletter gelangen Sie hier!

Top