Umweltschutz und „lost places"

Das Naturpark Team, des Naturpark Dobratsch, hat sich wieder ein umfangreiches Sommerprogramm einfallen lassen. Mit 22 verschiedenen Programmpunkten und fast 100 Terminen ist ein umfassender Einblick in den Naturpark mit viel Abwechslung garantiert.

Foto: Hannes Kohlmeier

Foto: Naturpark Dobratsch

Von der „Bat-Night“ zum Fledermaus – Schwerpunkt über die Umweltbaustelle am Dobratschgipfel bis zu den „lost places in Warmbad Villach“ reicht das umfangreiche Angebot im Naturpark Sommer.

Und natürlich ist unser Naturpark für ALLE Menschen da, dafür stehen z.B. unsere „Inklusionswanderungen“, die in Warmbad Villach stattfinden.

Die professionell ausgebildeten Naturpark Rangerinnen und Ranger kennen (fast) jede Pflanze und jedes Tier und können viele teils kuriose Geschichten über den Naturpark Dobratsch und den Berg erzählen.

Sie treffen unsere Ranger*innen nicht nur bei gebuchten Naturpark Touren, sondern zu gewissen Zeiten auch an besonderen Plätzen im Naturpark. Ob zur Blüte der illyrischen Gladiole im Juni in der Schütt, oder im Juli und August beim Gams- und Gipfelblick.

Hier erfahren Sie mehr über das herrliche Alpenpanorama, die Besonderheiten des Dobratschgipfels und Sie beobachten mit Sicherheit auch die eine oder andere Gämse.

Selbstverständlich werden unsere Ranger wieder Mitte August den Greifvogelzug beim Sky Walk am Parkplatz 6 der Villacher Alpenstraße erklären und mit Rat, Tat und umfangreichem Wissen die Fragen der Gäste beantworten.

Als Naturpark Referentin freut es mich, dass die Menschen wieder ein abwechslungsreiches Programm mit viel Einblick in die Natur- und Kulturlandschaft begleitet von den Naturpark- Rangerinnen und Rangern nutzen können“, führt Naturpark Referentin Landesrätin Sara Schaar aus.

Für die Villacherinnen und Villacher gibt es diesen Sommer viel zu erleben in unserem
Naturpark, ob die Blüte der Gladiolenwiese, ein Besuch beim Naturpark Imker oder die lost places Wanderungen in Warmbad Villach. Für mich ist dabei besonders wichtig, dass unsere Naturpark Ranger und Rangerinnen ein großes Herz für Familien haben und ihre Programme auf groß und klein abstimmen
“, so Villachs Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner.

Unsere Bleiberger Partnerbetriebe der Bleibergerhof und der Kulturwirt zum Mohren beteiligen sich am Tag der offenen Türe. Der Dobratsch Rundwanderweg zieht das ganze Jahr Wanderer an und trägt so zur touristischen Wertschöpfung auch in Bad Bleiberg bei“, betont Bürgermeister Christian Hecher.

Die Almwirtschaft Schütt in Arnoldstein ist die gemütliche Einkehr nach einer Naturpark Wanderung. Sie ist auch das Ziel bei den Kanufahrten auf der Gail und bei den Kutschenfahrten von Nötsch im Gailtal. Die Umweltaktion Saubere Schütt ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt des Europaschutzgebietes“, erklärt Arnoldsteins Bürgermeister Reinhard Antolitsch.

Das Kultour Picknick in Nötsch im Gailtal verbindet zwei wesentliche Attraktionen die unsere Gemeinde zu bieten hat – die wunderschöne Natur an der Dobratsch Südwand und die vielen kulturellen Einrichtungen – wie das Museum und das Dorf Saag,“ freut sich Vizebürgermeister Michael Rohr.

Covid-19 Information:
Für die Sicherheit unserer Gäste haben unsere Naturpark Ranger auch eine eigene Schulung absolviert, alle Führungen werden nach den geltenden Covid-19 Sicherheitsbestimmungen durchgeführt.