Über 270 Kinder erforschen den Welterbe Naturpark

Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Regionalmanagement Burgenland im Rahmen des Projektes „PaNaNet+“ die Tage des Naturparks. Dabei erforschten diesmal über 270 Naturpark-Schülerinnen und -Schüler aus 8 Naturparkschulen des Burgenlandes sowie Kinder der deutschen Nationalitätenschule Sopron die Besonderheiten des Naturparks Neusiedler See-Leithagebirge: ob Kanu und Schilf, Kirschenerlebnisführung oder Bärenhöhle – die Kinder der Naturparkschulen waren mit voller Begeisterung dabei

der Naturpark-NMS Lockenhaus erkundeten im Kanu den Schilfgürtel, Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Naturpark NMS Neuhaus am Klausenbach beim Bildungsprogramm "Vom Schilf zum Wasser", Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Schüler und Schülerinnen der Naturpark-VS Markt St. Martin beim erforschen der Wasserbewohner des Naturparks, Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Am 12. + 13. Juni wurden SchulleiterInnen, PädagogInnen sowie Schulgruppen der burgenländischen (Naturpark-)Schulen eingeladen, einen Tag im Naturpark zu verbringen und diesen kennen zu lernen. Dieses neue Bildungsformat in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Burgenland findet jährlich in einem der sechs Naturparke im Burgenland statt.

Geboten wurden von den engagierten Naturparkguides Informationen, Weiterbildung, 8 naturparkspezifische Erlebnisprogramme pro Tag für die Schülerinnen und Schüler sowie viel Zeit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen für die Pädagoginnen und Pädagogen. Dazu gab es jeden Tag ein gemeinsames Mittagessen, wo alle Schulgruppen, PädagogInnen sowie NaturparkmitarbeiterInnen und Guides zur Vernetzung zusammenkamen. Am ersten Tag wurde die Veranstaltung von Landesbildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz, Dr. Klaus Novak (Pädagogischen Hochschule Burgenland), Mag. Andrea Sedlatschek (Regionalmanagement Burgenland) und Sabine Schwarz (GF Welterbe Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge) eröffnet.

Ziel der Naturparktage ist  es, gemeinsam mit den Naturparkvereinen, NaturparkführerInnen und Naturparkgemeinden neue Ideen zu entwickeln, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Naturschutz lebt von Kommunikation und daher ist in den Naturparken die wichtigste Priorität, möglichst viele Menschen für die Sache zu begeistern und einzubinden.

Landesbildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz zeigt sich vom Ansatz der Naturparkschulen und Naturparkkindergärten überzeugt: „Kinder sollen möglichst früh in ihrer Entwicklung gefördert und für die Natur begeistert werden. Das Konzept der Naturparkschulen bietet die Chance, nachhaltig Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern“.