Tauschbox für nachhaltiges Wirtschaften

Im Naturpark Mürzer Oberland gibt es jetzt eine Tauschbox für nachhaltiges Wirtschaften

Foto: der Mürzpanther

"Viele von uns besitzen mehr als wir eigentlich brauchen. Häufig besitzen wir sogar so viel, dass wir den Großteil davon gar nicht benutzen können, Dinge vergessen, oder Verschiedenstes in dreifacher Ausführung zuhause haben."

Aus dieser Überlegung heraus starteten vor einiger Zeit die Naturparkmitarbeiterin Irene Polleres und ihre Freundin Marlies Scheifinger zum Thema Nachhaltigkeit die Initiative "Tauschbox". Denn oftmals quillt zwar unser Wohnraum über, aber uns von Dingen zu trennen, fällt uns trotzdem schwer. Sehr oft äußern Mitmenschen, dass diese Utensilien doch zu schade zum Wegwerfen sind.

Mit dieser Tauschbox ist nun im Naturpark Mürzer Oberland ein Raum entstanden, in dem man diese Dinge guten Gewissens abgeben und seinen Mitmenschen eine Freude machen oder ihnen sogar weiterhelfen kann. Doch nicht nur ganz handfeste Überlegungen standen im Vordergrund. Solche Handlungen setzen zu können stärkt zusätzlich das soziale Bewusstsein, gibt einem ein Gefühl der inneren Zufriedenheit und auch die Gewissheit, dass gebrauchte Dinge gut genug sind und es nicht immer das Neue sein muss. Weg von Statussymbolen hin zu der Frage: "Wie viel und was brauche ich wirklich?"

Die Tauschbox, die auch von der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz unterstützt wird, hat ihren Standort in Krampen, Tirolstraße, gegenüber dem Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr. Es kann jederzeit getauscht, genommen oder gebracht werden - eine "Tauschbox - Bedienungsanleitung" gibt es vor Ort. Eine große Bitte der Initiatorinnen - keinen Restmüll oder kaputte, unbrauchbare Dinge dort ablagern, diese müssten sonst, verbunden mit Entsorgungskosten, dann weggebracht werden!

Am Sonntag, dem 27.6.2021 fand von 15:00 - 18:00 Uhr ein kleines "Kaffee & Tauschen" statt, um die neue Tauschbox im Naturpark Mürzer Oberland gebührend einzuweihen.