Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Tag der Artenvielfalt im Naturpark Dobratsch

Der Naturpark Dobratsch veranstaltete heuer den Tag der Artenvielfalt bei der Aichingerhütte am Dobratsch. 650 Volksschulkindern der 3. und 4. Klassen der Volksschulen der Naturparkregion erlebten die vielfältige Palette an Arbeitsfeldern im Naturpark anhand eines Stationenbetriebes. Als besonderen Gast konnte Naturpark Referentin Vizebürgermeisterin Dr.in Petra Oberrauner dabei den Generalsekretär der Alpenkonvention Mag. Markus Reiterer begrüßen.

Schüler erfahren ornithologisches Fachwissen, Foto: H. Kohlmeier

Der Stationenbetrieb wurde von 15 umweltorientierten Organisationen betreut und unter anderem waren mit dabei: die ZAMG, die Wildbach, die Bezirksforstinspektion, die Rettungshundebrigade, die Bergrettung, der Alpengarten Villacher Alpe, Naturpark Imker Martin Morokutti sowie die Terra Mystika. Selbstverständlich gaben auch unsere Naturpark-Rangerinnen ihr breites Fachwissen den Kindern auf spielerische Art und Weise weiter.
Egal ob klein oder groß, jeder war begeitert.
Nach der spannenden „Stationenwanderung" gab es für jedes Kind eine kostenlose Jause bei der Aichingerhütte und außerdem erhielt jedes Kind, das an diesem Tag teilnahm eine „Naturpark Experten Urkunde".
„Heuer haben wir bewusst die 3. und 4. Klassen der Volksschulen aus den Naturpark-Gemeinden eingeladen. Dieser Tag der Artenvielfalt ist besonders wertvoll, stellt er doch für viele SchülerInnen den ersten Ausflug in unseren Naturpark mit seinen besonderen Tieren und Pflanzen dar", so Villachs Vizebürgermeisterin Oberrauner.
Auch der Generalsekretär der Alpenkonvention Mag. Reiterer war vom Tag der Artenvielfalt und den Maßnahmen des Naturpark Dobratsch begeistert und wird im Juli mit einer Internationalen Journalistengruppe wiederkehren.


Die Veranstaltung wurde von der Villacher Alpenstraße unterstützt, herzlichen Dank dafür.

Top