Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

„Sternlan schauen“ und mehr - das vielfältige Naturpark Winterprogramm am Weißensee

Die Natur, den Schnee und den Winter so richtig spüren, dass ist abseits der größten Natureisfläche Europas für Kärntnerinnen und Kärntner sowie Urlaubsgäste aus Fern und Nah im Naturpark Weißensee möglich

Foto: Peter Burgstaller

Foto: Stefan Valthe

Foto: Michael Stabentheiner

Das Team des Weißensee Tourismus und unsere Naturpark Ranger haben sich für alle Gäste des Naturparks wieder ein ganz besonderes Winterprogramm ausgedacht. Aber auch für Schulklassen wurden einige Attraktionen geschaffen. Generell möchten wir den Besucherinnen und Besuchern des Weißensees das schöne Gefühl in der Natur zu sein und sich den Elementen hinzugeben vermitteln“, berichtet Naturpark-Referent Landesrat Mag. Gernot Darmann begeistert.

„Sternlan schauen“ am Weissensee

Schon einmal den Sternenhimmel in Voll- sowie Neumondnächten erkundet? Am Weißensee sind die Nächte aufgrund der natürlichen Umgebung noch richtig finster, der Sternenhimmel und der Vollmond werden daher besonders intensiv erlebt. Mit einem der geschulten Naturpark-Rangern lassen wir uns bei der nächtlichen Wanderung von der Kraft des Himmels verzaubern. Nach der Bergfahrt mit der Weissensee Bergbahn führt unser Weg gemütlich durch den winterlichen Wald zur Naggler Alm und weiter ins Almgebiet – Sternenhimmel inklusive. Im Anschluss werden die Gäste auf der Naggler Alm mit einer „Kärntner Frigga“ kulinarisch verwöhnt.

Fackelwanderungen und Tierbeobachtungen

Ein weiterer spektakulärer Programmpunkt ist die Fackelwanderung am Eis. Dabei bieten unsere Naturpark Ranger interessante Einblicke in das Leben der Tierwelt im Winter. Auch an Land können wir mit erfahrenen Wildtierforschern von respect to wildlife Exkursionen zum Thema „Überwinterungsstrategien der heimischen Tierwelt“ anbieten.

Erlebnis Trekking Tour mit Kleintieren (Pferde, Ponys, Hunde)

Haustiere begeistern jedes Kind und können dazu beitragen, dass sich Kinder gerne in der freien Natur bewegen. Gemeinsam mit unserem Naturpark Ranger Robert Röbl können die Kinder auch bei der Pflege der Tiere mithelfen und so einen engen Kontakt zum Tier aufbauen. Bei unserer anschließenden Wanderung durch die tiefverschneite Landschaft erfahren und entdecken die Teilnehmer mit etwas Ruhe die Überlebensstrategien der Wildtiere bei Schnee und Eis“, erklärt Landesrat Darmann.

Naturlehrpfad mobil

Sollte das Wetter einmal nicht zu einer Wanderung einladen, haben wir im Weißenseehaus einen mobilen Naturlehrpfad. Durch verschiedene interaktive Stationen der Tier- und Pflanzenwelt wird den Besuchern die unmittelbare Artenvielfalt im Naturpark Weißensee spürbar gemacht. Sei mit dabei und entdecke deine Urlaubsregion in einem neuen Blickwinkel.

Saisonstart am Eis mit 15. Dezember angestrebt

Bürgermeister Gerhard Koch erläutert die Stärken des Winters in der Gemeinde Weißensee: „Neben den bekannten Highlights, wie Europas größter, beständig zugefrorener Natureisfläche, die eine vierzig Zentimeter dicke Eisschicht bereithält, sowie ein täglich gespurtes Loipennetz ergänzen wir das Angebot mit einem gepflegten Familienschigebiet. Heuer feiern wir übrigens 30 Jahre alternative 11 Städte Tour mit unseren Holländischen Freunden und der Alpenpokal unser großes Eisstocktournier geht in die 3. Runde. Die günstige Wetterlage bewirkt, dass der See schon zu „rahmen“ angefangen hat, das bedeutet es bildet sich schon eine Eisschicht. Mit etwas Glück können wir ab 15 Jänner in die Saison starten. Besuchen Sie uns und erleben Sie die Faszination einiger entspannter Stunden im Winter-Wunderland-Weißensee.“

Winterwandern und Eistauchen am Ostufer

Unser Naturpark Partnerbetrieb „Dive World“ bietet an 4 Wochenenden Eistauchprogramme an. Diese sind so beliebt, dass die meisten Termine bereits ausgebucht sind. Auch das Winterwandern ist am Ostufer sehr beliebt, zahlreiche leichte Wanderwege laden zur sanften Bewegung in der Natur ein. Und sollte Ende Jänner das Eis am Ostufer freigegeben werden steht der Imbissstand des Campingplatzes Ronacher als gemütliche Einkehr nach dem Eislaufen zur Verfügung“, berichtet Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer über die Winter-Attraktionen in Stockenboi.

Naturpark Schul-Programme am Eis

Das Winterprogramm 2017/18 ist speziell für das Eis kreiert, sind wir doch ein Schutzgebiet mit besonderem Charakter, bei dem der See mit der größten Natureisfläche Europas als Juwel in der Mitte liegt. Ein Schulprogramm beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte des Weißensees während der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren. Die Klimaveränderung und die damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Tier, bis ins 21. Jahrhundert werden beim „Kufenflitzen“ am Eis erarbeitet. Der Höhepunkt ist dabei Anfertigen einer Eisskulptur mit anschließender Präsentation.
Mit verschiedenen Stationen am Eis wird den Schülern die Waldbewirtschaftung im
Winter anno dazumal und heute beim zweiten Schulprogramm veranschaulicht.
Außerdem wird die Rettung Versunkener im Eis und das richtige Verhalten erklärt.
Im Vordergrund stehen die Wissensvermittlung und die Experimentierfreude in eigener
Verantwortung und mit Anleitung unserer versierten Ranger.

Rückblick auf den Naturpark Sommer 2018

Im heurigen Sommer haben unsere Naturpark Ranger, Petra Kranabether und Robert Röbl ein sehr erfolgreiches Sommerprogramm für Gäste und Schulen angeboten, mit insgesamt 2.742 Teilnehmern ein neuer Rekord. Besonders beliebt waren Gruppenführungen, das Programm „Ranger vor Ort beim Waldglas Tscherniheim“ und die "Genussfloßfahrten. Vor wenigen Tagen haben wir 7 neue Naturpark Partnerbetriebe ausgezeichnet, diese sollen Botschafter des Naturparks und Vorzeigebetriebe sein“, zieht Franz Schier, Naturpark Vorsitzender, positive Bilanz.

Ausblick für 2018

Die wunderschöne Landschaft und die vielen Erlebnismöglichkeiten werden sicherlich auch 2018 wieder zahlreiche Kärntnerinnen und Kärntner in den Naturpark Weißensee locken, als Naturpark-Referent lade ich dazu herzlich ein“, hält Landesrat Mag. Gernot Darmann abschließend fest.

Top