Sternenpark Attersee-Traunsee

Der Naturpark Attersee-Traunsee ist auf dem Weg der 1. Sternenpark Österreichs (Dark Sky Park) zu werden

Foto: Hannes Schachtner – Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Ein naturbelassener Nachthimmel ist in Europa schon eine Seltenheit geworden. Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass der nächtliche Einsatz von künstlichem Licht eine der Hauptursachen für den dramatischen Verlust der nacht- und dämmerungsaktiven Lebewesen ist.

Ein Sternenpark ist ein Licht- und Landschaftsschutzgebiet, in dem die nächtliche Dunkelheit, die natürliche Nachtlandschaft als Schutzgut betrachtet und vor Lichtverschmutzung („Lichtsmog“) geschützt wird. Nach monatelangen Vorbereitungen aller Naturpark- und zukünftig auch Sternenpark-Gemeinden, der Umweltschutz-Abteilung des Landes Oberösterreich, des Institutes für Astrophysik an der Universität Wien, des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut und des Naturpark-Vereins Attersee-Traunsee wurde der Antrag zur Zertifizierung als internationaler Dark Sky Park (Sternenpark) bei der IDA (International Darksky Association) eingereicht.

Zukünftige Projektvorhaben sind unter anderem die Entwicklung einer Struktur und eines Managementplanes für den Sternenpark sowie eines Bildungs- und Erlebnisangebotes.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!