Sommerfrische-Erlebnisse im Naturpark Jauerling-Wachau

Das vielfältige Erlebnisprogramm richtet sich an alle Ausflugsbegeisterten und Abenteurer*innen, die die Schönheit des Naturparks entdecken möchten

Jauerling – ein Stück vom weiten Himmel, Foto: Martina Siebenhandl

Sonnenuntergangs-Eselwanderung, Foto: Anita Brunner

Vollmondwanderung, Foto: Neuhauser

Körbe nähen aus Heu, Foto: Edith Weiss

Jauerlinger Gipfelrunde, Foto: Chris Laistler/ Branding Brothers

Wussten Sie, dass es oben am Jauerling immer ein paar Grad kühler ist als im Donautal? Auch aus diesem Grund ist in diesem Sommer der Naturpark Jauerling-Wachau einen erfrischenden Ausflug wert! Der Jauerling ist als Bindeglied zwischen der Wachau und dem südlichen Waldviertel eine sehr vielfältige Region, die von der Flusslandschaft, über Weingärten bis hin zu sanften Wäldern und artenreichen Wiesen vieles zu bieten hat. In Begleitung ausgebildeter Naturvermittler*innen können Sie diese Vielfalt kennen und lieben lernen. Melden Sie sich zu Ihrem Naturerlebnis an!

Erlebnisprogramm 2021

Vollmondspaziergang, Eselwanderung und Korbnähkurs in der frisch renovierten Naturwerkstatt Jauerling: Diese und weitere Abenteuer für die ganze Familie in Begleitung einer/s Naturvermittlerin/s werden im Naturpark Jauerling-Wachau angeboten! Das Programmheft liegt im Wanderzentrum in Maria Laach, in jedem Gemeindeamt der Naturparkgemeinden und in zahlreichen Gasthäusern und touristischen Infopoints der Region auf. Auf www.naturpark-jauerling.at sind alle Veranstaltungen und Angebote auf einen Blick ersichtlich. Bei allen Veranstaltungen gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung rechtlichen Vorgaben der Corona-Maßnahmen!

Mit Unterstützung von EU und Land NÖ.

Jauerlinger Schmankerlmarkt und Tag der offenen Tür der Naturwerkstatt Jauerling

Am 17. Und 18. Juli wird der Jauerlinger Schmankerlmarkt des Vereins Aussichtswarte Jauerling nachgeholt. Dabei können Sie zahlreiche regionale Schmankerl verkosten, darunter auch Naturpark-Spezialitäten. Der Naturpark erwartet Sie dort mit einem Naturparkstand und lädt Sie herzlich ein, am 17. Juli zwischen 11 und 15h die frisch renovierte Naturwerkstatt Jauerling im Rahmen eines Tages der offenen Tür zu besichtigen! Um 11h und um 15h bieten wir auch die kostenlose Führung „Jauerling – ein Stück vom weiten Himmel“ mit unseren Naturvermittler*innen an.

Termine im Naturpark: Corona konform!

• Jauerling – ein Stück vom weiten Himmel, Jeden Samstag, 15h.
    Erkunden Sie in Begleitung eines/r ausgebildeten Naturvermittler*in die natürlichen Schönheiten des Naturpark Jauerling-Wachau. Beim Wandern am „Dach der Wachau“ lernen Sie die Besonderheiten dieser Landschaft kennen. Erwachsene 15€. Anmeldung telefonisch 02712/20332 bis jeweils Samstag 12 Uhr.
  • Sonnenuntergangs-Eselwanderung: 10. Juli 2021, 19h.
    Ein absolutes Highlight ist die abendliche Sommer-Eselwanderung „Abendesel hat Karotte im Maul“. Oder wie heißt es? Der wohlverdiente Eselwein „Cremello“ ist den fleißigen Wanderern vorbehalten! Erwachsene 28€, Kinder ab 4J 14€, Anmeldung bei Anita Brunner unter anita.brunner75@gmail.com oder 0660 3911465
  • Vollmondwanderung, 24. Juli 2021.
    Erleben Sie den Wald auf besondere Weise bei Vollmond. Marcus erzählt über Wildtiere der Nacht. Lauschen Sie den unbekannten Stimmen der Natur bei Nacht. (Gehtüchtigkeit erforderlich!) Erwachsene 19€, Kinder 9€. Anmeldung bei Marcus Zuba unter marcus.zuba@chello.at oder 0676/42 60 650
  • Körbe nähen aus Heu, 28. August 2021.
    Mit Edith Weiß fertigen Sie duftende Körbchen und Untersetzer aus heimischem Heu und Kräutern. Eine ökologische do-it-yourself-Variante aus unbedenklichen Materialien und eine einfache Variante, das Korbnähen in der Jahrtausende alten Spiralwulsttechnik zu lernen. Kursbeitrag 35€ inkl. Material, Anmeldung bei Edith Weiß unter edith@bluetenwald.at oder 0676/3029800.
  • Jauerlinger Gipfelrunde: ganzjährig.
    Der Themenweg ist eine perfekte Familienwanderung mit 10 interaktiven Rätselstationen zum Naturpark Jauerling-Wachau. Über die App, einen Audioguide und einen Folder bekommen Sie noch mehr Infos: www.naturpark-jauerling.at/jauerlinger-gipfelrunde