Schwenden auf der Oberberger Alm

Almen sind elementare Bestandteile der alpinen Kulturlandschaft und tragen wesentlich zur Erhaltung der Artenvielfalt bei

Bei der Arbeit (Foto: Verein Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen /Maria Luise Mürzl)

Böhmischer Enzian (Foto: Verein Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen /Maria Luise Mürzl)

Gruppenfoto (Foto: Verein Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen /Maria Luise Mürzl)

Werden Almflächen nicht mehr regelmäßig beweidet oder anderwertig gepflegt, kommen mit der Zeit Gehölze auf, und die Flächen verbuschen. Dadurch verschwinden einerseits wertvolle Futterflächen für das Vieh, andererseits gehen alpine Lebensräume für eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten verloren. Daher lud die Oberberger Almgenossenschaft unter Herrn Josef Preiß am 30.09.2019 die BewirtschafterInnen sowie freiwillige Helfer ein, bei der Almpflege aktiv zu werden und damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser artenreichen Lebensräume zu leisten.

Zwischen 9.30 Uhr und 16.00 Uhr wurde die Schwendaktion durchgeführt, an der 19 Personen teilnahmen – darunter zahlreiche BewirtschafterInnen, freiwillige HelferInnen sowie MitarbeiterInnen des Verein Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen. Es wurde tatkräftig gearbeitet, um die Almflächen von den aufkommenden Wacholderstauden zu befreien, die danach fachgerecht entsorgt wurden. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, und die vielen Helfer wurden mit einer Jause und Getränken bei Kräften gehalten. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein mit Würstel auf der Almhütte.

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Preiß sowie den vielen Helfern!

Infobox: Was bedeutet "Schwenden"?
Beim Schwenden werden aufkommende Gehölze und Steine aus der Fläche entfernt. Dadurch werden die Futterflächen wieder für das Vieh frei gemacht. Gleichzeitig erhalten wir so die Vielfalt an Pflanzen, Schmetterlingen, Heuschrecken etc. auf der Alm.