Schmetterlingspfad mit Infobereich

Der Naturpark Dobersberg unterstütz den Erhalt seltener Schmetterlinge und schafft neue Attraktionen

Foto: Matthias Ledwinka

Die extensiv bewirtschafteten Wiesen, trockenen Böschungen, Laubmischwälder und Bachufer im Naturpark Dobersberg bieten vielfältige Lebensräume für eine große Zahl an teils seltenen Schmetterlingen. Diese Vielfalt soll im Zuge des Projekts bewahrt und BesucherInnen vor Augen geführt werden.

Ziel des Projektes ist es zum einen, BesucherInnen auf die Vielfalt heimischer Schmetterlinge und ihre Bedeutung aufmerksam zu machen. Sie sollen so für den Schutz von Schmetterlingen und die Erhaltung wertvoller Lebensräume sensibilisiert werden. Zudem wird durch Pflegemaßnahmen und Schaffung wertvoller Biotope das Vorkommen gefährdeter Arten gefördert.

Der Bau einer Raupe aus Metallbögen mit Schmetterlingsskulpturen ist der zentrale Punkt des Projekts. BesucherInnen können durch die Raupe durchgehen und sich anhand der Infotafeln im Inneren über die Biologie und Lebensräume von Schmetterlingen informieren.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!