Saatguttauschbörse

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen setzt ein blühendes Zeichen im Sinne des regionalen Biodiversitätserhaltens

Bgm. Hannes Andrä, Cäcilia Weißensteiner und GF Oliver Gulas am Börsentag im GH Post (Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

Die beiden Organisatorinnen der Saatguttauschbörse DI Eva Maria Vorwagner und Cäcilia Weißensteiner mit Fachreferentin DI Franziska Lerch (Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

Reger Austausch zum Thema Garten und Saatgutgewinnung im GH Post (Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

Am 20. Februar fand, beim Gesäuse Partnerbetrieb Gasthof Post in Altenmarkt, die Saatguttauschbörse statt. Biologische Gemüsesorten, Kräuter sowie auch Blumen werden aus heimischem Saatgute gezogen und an diesem Tag zum Tausch angeboten.  Am Börsentag kommt es neben dem Tauschhandel auch zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Garten. Fachexpertin Cäcilia Weißensteiner ist Gärtnerin aus Leidenschaft. Durch Ihre Initiative und persönliches Engagement steht jedes Jahr eine Vielzahl an unterschiedlichen Pflanzensamen als Grundstock für die Börse zur Verfügung. „Aus naturschutzfachlicher Sicht sollte bei allen Bepflanzungs- und Begrünungsmaßnahmen möglichst gebietseigenes und heimisches Pflanzenmaterial verwendet werden, um die genetische Biodiversität zu erhalten und zu fördern“ meint auch Biodiversitätsexpertin und Mitorganisatorin DI Eva Maria Vorwagner. Durch einen Vortrag von DI Franziska Lerch (Arche Noah) kam es heuer erstmalig auch zu einer fachlichen Inputsetzung in Bezug auf „Saatgutgewinnung im eigenen Hausgarten“. Die Saatguttauschbörse sowie auch die im Mai stattfindende Pflanzentauschbörse werden vom Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen schon seit einigen Jahren mitorganisiert und setzten jährlich ein blühendes Zeichen im Sinne des regionalen Biodiversitätserhaltes.