Saatgut Gruppe – alte und spezielle Samen gefällig?

Habt ihr gewusst, dass man Basilikum im Herbst abschneiden und eingewässert über den Winterbringen kann und das Kraut im Wasser auch noch Wurzeln schlägt?

Besondere Vielfalt von „Monstranz“-Bohnen bis zu den „Schwarzen Schildkröten“: Die heurige Bohnensammlung von Justi Schiefer (Foto: Naturpark Sölktäler)

Justi Schiefer präsentiert ihre „Schöne Frau von Weitzel“ – Bohne (Foto: Naturpark Sölktäler)

Solche und viele andere Tipps gab es bei der heurigen Abschlussrunde der Saatgutgruppe Ende November. Das neben dem Hauptanliegen, viele selbstgezogene Samen besonderer Sorten untereinander auszutauschen. Zur Erinnerung: Der Naturpark Sölktäler reichte ein kleines Leader Projekt ein, das zum Ziel hatte, Wissen um viele besondere Gemüse, Kräuter, Wiesensamen untereinander zu vermitteln, Samen zu tauschen, weiter zu ziehen und wieder zu vermehren. In etlichen Kleingruppen wurden spezielle Pflanzengruppen „abgehandelt“. In der heurigen Schlussrunde wurden nun die Tätigkeiten, Ernten und viele Tipps ausgetauscht und besprochen. Die drei Damen, die hier – neben der Geschäftsführerin der Leader Region, Barbara Schiefer - besonders engagiert sind: Renate Schwarzkogler, Martha Zach und Birgit Ecker. Sie haben schon wieder viele Ideen, wie man die Gruppe weiterführen und vergrößern kann. Ein nächster Fixpunkt wird der Gartentag im Schloss Großsölk sein, hier wird wieder die Samentauschbörse aktiv, Weiteres gemeinsam besprochen und geplant werden. Man freut sich auch auf viele weitere „Samentauscher“, die auch selbst besondere Sorten ausprobieren und weitergeben wollen. Man braucht keine großen Projekte sondern nur eine engagierte Gruppe mit guten Ideen um spannende Pläne gemeinsam umzusetzen.

Übrigens: Mein Basilikum ist bereits abgeschnitten und auf der Fensterbank eingewässert.