Rückblick über das Jahr 2017 im Naturpark Weißbach

Zum 10-jährigen Jubiläum des Naturparks Weißbach gab es einige Sonderveranstaltungen und auch sonst gibt es einiges aus dem Naturpark zu berichten

Die Naturparkschule am Tag der Natur im Juni 2017 auf der Kammerlingalm, Foto: D. Schuhwerk

Besucher beim Jubiläumsfest des Naturparks im Juli 2017, Foto: C. Schweinöster

Das erste Workshoptreffen zum Naturparkplan im September 2017, Foto: D. Schuhwerk

Zum Jahresbeginn fand der Wechsel der Geschäftsleitung des Naturparks statt, daher gab es einige interne Strukturierungen zu bewältigen. Im Frühjahr konnte der Betrieb des Naturparks mit dem Tag der Natur, bzw. der Artenvielfalt mit der Naturpark-Schule starten. Die Ergebnisse und Eindrücke wurden uns dann in wunderbarer Form beim Fest zum 10-jährigen Jubiläum des Naturparks im Juli präsentiert, dazu wurden wir aber zusätzlich auch noch von schönen Gesangseinlagen und einer eindrucksvollen Bodypercussion Vorstellung der Naturpark-Schule überrascht!

Mit dem Wetter hatten wir leider kein Glück, trotzdem war es insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Viele der geladenen Gäste und die unterschiedlichen Aktionsstände, u. a. vom Nationalpark Berchtesgaden bis hin zu H. Neumeier von den Wildbestäuberkursen, zogen die Aufmerksamkeit von Jung und Alt auf sich. Von der Naturschutzbehörde des Landes Salzburgs waren als Begleiter der ersten Stunde des Naturparks Prof. H. Hinterstoisser und DI G. Jaritz zu Besuch und bekräftigten das Bekenntnis des Landes zu unserem schönen Naturpark und seiner Bedeutung für die Region. Auch Christine Klenovec, die als erste Geschäftsführerin viele wichtige Eckpfeiler des Projekts Naturpark aufgebaut und gepflegt hat, blickte mit ein wenig Wehmut und aber auch viel Zuversicht in Vergangenheit und Zukunft.

Der Sommer stand dann ganz im Zeichen der zahlreichen und vielfältigen Führungen des Naturparks. Passend zum Jubiläum befindet sich der Naturpark seit dem Herbst in einem Strategieprozess zur Neuauflage des Erhaltungs- und Gestaltungsplans. Dabei möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung und einer Planungsagentur erarbeiten, wie die letzten zehn Jahre so verlaufen sind, welche Fragen und Themen aufgegriffen werden sollen und wie es weitergehen soll. Hierzu gab es schon mehrere Veranstaltungen und Workshops in ungezwungener Atmosphäre mit einer Naturparkjause. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf das Ergebnis!

Weitere Infos über Aktivitäten und Veranstaltungen finden sich auf unserer Homepage und aktuelle News auch auf Facebook.