"Rezepttipp des Monats" - Ofenkürbis mit Schafkäse und Tomaten

Der Kürbis ist nicht nur die größte Beere der Welt, sondern auch auch eine der ältesten Feldfrüchte. Als solche findet er in der Küche vielseitige Anwendung – Cremesuppen, Süßspeisen und Kürbiskernöl sind nur einige wenige Beispiele dafür. Wir bereiten aus dieser auf vielen Äckern in den Österreichischen Naturparken gedeihenden Feldfrucht einen saisonalen Gaumenschmaus zu, für den es nur ein paar Zutaten und Handgriffe bedarf.

Fotos: VNÖ

Zutaten

• Kürbis
  • Tomaten
  • Schafkäse
  • Nüsse
  • Butter
  • Kräuter
  • Essig & Öl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Backrohr vorheizen, Kürbis entkernen und vierteln. Kürbisspalten mit der Schale nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Butter bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Rohr garen bis sich die Ränder leicht bräunen.
Kräuter fein hacken, Tomaten achteln und mit Essig und Öl vermischen. Mit Kräutern, Salz, Pfeffer abschmecken. Nüsse in einer Pfanne goldbraun rösten und abgekühlt zu den Tomaten geben.
Kürbisspalten mit Schafkäse und den marinierten Tomaten belegen. Etwas Öl zum Beträufeln und eventuell noch mit Nüssen oder Kürbiskernen bestreuen und anrichten.

Erfahren Sie mehr!