Qualität für die Naturparke Niederösterreichs

2017 begannen die Naturparke Niederösterreich den Prozess, ein gemeinsames Leitbild zu entwickeln. Dieses gibt anschließend den Rahmen für die zukünftige Entwicklung der einzelnen Naturparke vor

Foto: Fred Lindmoser

Das Naturland Niederösterreich ist reich an Naturparken. Diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Tourismus, zur Belebung der Regionalentwicklung und zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Alles basierend auf dem Schutz der Natur vor Ort. Es ist an der Zeit, dass sich die 23 Naturparke Niederösterreichs vermehrt auf diese Stärken besinnen.

Mit der Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes, einem vom Verein Naturparke Niederösterreich koordinierten Prozess, werden gemeinsame Ziele entwickelt und offene Fragen diskutiert. Die größte Herausforderung dabei ist, für die unterschiedlichen Naturparke (klein/groß, ehrenamtlich/hauptberuflich etc.) Wege zu finden, wie jeder Naturpark der 4-Säulen-Philosophie der Naturparke Österreichs so gut wie möglich gerecht werden kann.

Nur so können die Naturparke im nächsten Schritt individuelle Naturpark-Konzepte entwickeln, wie sie die neue Förderrichtlinie des Landes NÖ vorgibt. Die Qualität der Angebote und Aktivitäten – auch im Vergleich mit den anderen Bundesländern – ist sehr bedeutend. Es wird ein spannender Prozess, aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!

Weitere Informationen: Naturparke Niederösterreichs