Projektwettbewerb 15 Jahre - 15 Projekte

Naturpark Purkersdorf & Stadtgemeinde Purkersdorf sind Preisträger des Biosphärenpark Wienerwald Projektwettbewerb

Foto: bpww

Die Jury hat getagt und aus allen eingereichten Projektideen aus dem Jubiläumsprojektwettbewerb des Biosphärenpark Wienerwald „15 Jahre – 15 Projekte“ die Siegerinnen und Sieger ausgewählt. Ausgezeichnet wurden die Projekte in den Kategorien Freizeit und Naherholung, Erhaltung der Kulturlandschaft sowie betriebliche Kooperationen.

Naturpark Purkersdorf
Projekt: Zugpferd Naturpark - Mit Pferdestärken zu einer sanften Waldbewirtschaftung

Um diese ökologisch wertvollen Waldbereiche langfristig besser zu erhalten und zu stärken, soll die Bewirtschaftung künftig sehr kleinflächig, bodenschonend, mit möglichst wenig Verdichtung des Untergrundes und verstärkt durch Einzelstammentnahmen erfolgen. Als Pilotprojekt möchte der Naturpark Purkersdorf dazu Anfang Oktober 2021 Rückepferde als Alternative zu den üblicherweise schweren Forstmachinen einsetzen, um das Holz im mitunter steileren Gelände des Naherholungsgebietes sanft zu bewegen und in kleinen Mengen abzuarbeiten. Nicht zuletzt ist der Naturpark auch Lehrwald, in dem die lokale Bevölkerung, jung wie alt,  in die Renaissance der Arbeit Mensch-Pferd-Wald miteingebunden werden soll.

Stadtgemeinde Purkersdorf in Zusammenarbeit mit dem Naturpark
Projekt: Aufblühen auf der Feilerhöhe

Durch das geplante Projekt soll nicht nur eine biodiverse und optische Weiterentwicklung der Wiese stattfinden, sondern die Fläche soll mit ihren Bäumen auch sprichwörtlich aufblühen und das Interesse am Mitwirken von Freiwilligen zur Pflege erhöht werden. Nicht zuletzt soll der Artenreichtum durch den Einsatz traditioneller Mahdmethoden gesteigert werden, damit es dort künftig noch mehr summt, brummt und sogar blökt. Neben einer Steigerung der Wohnqualität für wichtige Nützlinge mittels Schaffung eines passenden Insektenhotels, sowie eines Totholzbereiches, wird die Mahd mit Schafen auf der steilen Wiese angestrebt. Gleizeitig werden in den Randzonen Ruhe- und Rastbereiche für die Bevölkerung zum Beobachten und Genießen der Vielfalt auf der Wiese getaltet. Die Umsetzung des Projektes erfolgt sukzessive im Lauf des Jahres. Aktionstage zum Einsatz für die Natur sind für Mitte Juni, am 18. & 19.6.2021 geplant.